Montag, August 31, 2009

Rabbi Tuvia Singer und Chassidischer Tisch in Belz

B"H

Auch während meiner paar Tage Urlaub sass ich nicht untätig da. :-)

Morgen werde ich neue Artikel in meine Blogs stellen. Darunter einen Bericht zum chassidischen Tisch bei der Chassidut Belz sowie der gestrige Vortrag des Rabbi Tuvia Singer, welcher diesmal das Buch Daniel behandelte.

Von der israelischen Anti - Missionsorganisation "YAD LE'ACHIM" bekam ich die neuesten Zahlen missionarischer Einrichtungen in Jerusalem sowie in ganz Israel. Auch dieses stelle ich morgen in den Blog genauso wie einen Bericht über meinen Hebron Trip.

In diversen christlichen Kreise kursieren derzeit Newsletters, welche Tuvia Singer als Lügner darstellen. Dies besprach ich unter anderem heute auch mit Yad Le'Achim. Missionare gehen in ihren Thorainterpretationen stets von ihrer Seite sowie ihrem "Verständnis" aus. Das ist, wie ich schon viele Male zuvor berichtete, ein Fehler.


Im Judentum beziehen wir uns beim Thorastudium auf vier Dinge:

1. Remez (Hinweis: Zwischen den Zeilen lesen)

2. Pschat (die einfache Bedeutung)

3. Sod (Geheimnis)

4. Drash (Interpretation)

Was Missionare gegenüber dem Judentum nicht verstehen ist, dass ein Text symbolische Bedeutungen haben kann. Etwas steht geschrieben, doch besitzt einen viel tieferen verborgenen Sinn. Das versucht Tuvia Singer in seinen Auslegungen stets klarzumachen, doch die Verbreiter des Newsletters haben absolut nicht begriffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen