Mittwoch, August 19, 2009

Sephardische Juden und ihre Slichot - Gebete

B"H

Mit dem Beginn des Rosh Chodesh Elul (Beginn des jüdischen Monat Elul) am heutigen abend, beten sephardische Juden schon ihre Selichot - Gebet für Rosh HaShana. Wir aschkenazischen Juden begannen erst vorgestern nacht.

Hier einige Photos von sephardischen Selichot - Gebeten aus dem vergangenen Jahr.
Gerade bei ihnen herrscht immer eine ganz besondere Stimmung, denn sie verwenden orientalisch klingende Melodien.




Alle Photos:

http://www.bhol.co.il/news_read.asp?id=6757&cat_id=1

4 Kommentare:

  1. ich finde es immer wieder erstaunlich sefardim im black-hat-look zu sehen.
    ganz einfach wegen der tatsache, dass die schwarze kleidung von den aschkenasim(!) in polen angenommen wurde, nachdem die obrigkeit diesen kleidungsstil ablegte.

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Hast Du noch keine aethiopischen Juden mit schwarzem Anzug, weissem Hemd und schwarzem Hut gesehen ?

    Das sieht noch seltsamer aus.-)

    AntwortenLöschen
  3. oj doch, solche bilder kenne ich auch :D
    bei youtube gab es dazu mal eine heiße diskussion, die uns aschkenasim unterstellte, dass wir mit unserer europäischen arroganz allen anderen juden unseren minhag aufdrängen wollen...und das nur, weil in dem video ein paar äthiopische juden das shma mit aschkenasischer aussprache beten :D

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    In Israel hat ja der Streit zwischen den Sepharden und Aschkenazim eine "alter" Tradition und deswegen haben wir die SHASS Partei und eigene haredisch - relig. Schulen fuer Aschkenazim und Sepharadim.
    Wer aber sucht fuer seine Kinder eine aschkenazische haredische Schule wie die Maedchenschule Beit Yaakov, zum Beispiel ?
    Sephardische Eltern und insbesondere sephardische Rabbiner !

    Auch dies fuehrt dann zum Chaos, den die sephardischen Kinder werden vielfach abgelehnt. Sogar beruehmte Toechter wie die des Netivoter Kabbalisten Rabbi Yaakov Ifergan neulich erst.:-)

    AntwortenLöschen