Montag, März 22, 2010

Falsche Koscherzertifikate


Ein echtes Hechscher des Jerusalemer Oberrabbinats


B"H

Unzählige falsche Koscherzertifikate (Hechscherim) sind in Israel unterwegs. Restaurants oder Cafes wollen die Zahl ihrer Kundschaft anheben und hängen, selbst wenn nicht koscher, ein Zertifikat vom Rabbanut (Oberrabbinat) oder einer anderen relig. Einrichtung wie "Badatz Belz" aus.

Sobald ich ein Restaurant betrete oder an einem Marktstand mit einem bestimmten ausgehängten Hechscher einkaufe, muss ich eigentlich davon ausgehen, dass alles koscher ist. Denkste, denn viele Hechscherim sind falsch und nur dazu da, relig. Kundschaft anzulocken und somit den Kunden irrezuführen.

Am Freitag passierte es mir, dass ich ein Zertifikat vom Rabbanut Tel Aviv in einem sonst unkoscheren Schwarma - Restaurant vorfand. Am vergangenen Pessach verkaufte dieser Schnellimbiss auch weiterhin das verbotene Chametz (Weizenpitot). Es mag ja sein, dass man sich mittlerweile eines Besseren besann und koscher wurde, dennoch habe ich meine Zweifel.

1. Ist das Zertifikat grün und nicht wie sonst ockerfarben oder gelb.

2. Fehlt der offizielle Stempel.

3. Der Name des ausstellenden Rabbiners erscheint nicht auf der Liste des Oberrabbinat Tel Aviv.

Ich habe das Rabbanut kontaktiert und werde sehen, wie die Antwort ausfällt.

Angebrachte Zweifel und wer Klarheiten, gerade jetzt vor Pessach, sucht, der schaue hier herein:


oder hier:

1 Kommentar:

  1. B"H

    Nur zur kurzen Klaerung:

    Das Rabbanut Tel Aviv liess mich wissen, dass besagter Imbiss in der Shenkin seit einigen Monaten mit einem gueltigen Hechscher versehen ist. Man kann also koscher bei "Schwarma Shenkin" essen !

    AntwortenLöschen