Dienstag, März 16, 2010

Mordechai war Jude und kein Zionist



B"H

Erst neulich hielt ich eine Thoraparasha der in neben New York, Bnei Brak oder London, ansässigen"Neturei Karta" in den Händen. Die Parasha jedoch stammte aus Mea Shearim (Jerusalem). Auf der Rückseite des Blattes befand sich eine kleine Box unter dem Titel "Wacht Auf". Leider konnte ich nicht herausfinden, welche der zwei Mea Shearimer Neturei Karta Gruppen verantwortlich für die Publikation ist: Ob Rabbi Yoelish Kroisz oder der absolut extreme Rabbi Israel Hirsch.

Wie dem auch sei, in der "Wacht Auf - Box" war folgendes Statement zu lesen:

 "Mordechai war Jude (siehe Megillath Esther - Buch Esther) und kein Ziyoini - מרדכי היה יהודי ולא ציוני".

Während ich das las, begann ich mich zu fragen, was wohl Mordechai zu der Aussage gemeint hätte.:-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen