Dienstag, März 30, 2010

Moadim le' Simcha - Tolle Zwischenfeiertage

B"H

Das Mazzotessen hat gerade erst angefangen und schon stellt sich die bittere Realität ein: Fast alle Lebensmittel im Supermarkt sind für Kidniotesser. Aschkenazische Juden essen an Pessach keine Hülsenfrüchte wie Erben oder Mais. Viele Gewürze enthalten ebenso Kidniot genauso wie Saucen oder sogar Zutaten in Thunfischdosen. Die traditionellen Erdnüsse "Bamba" sind ebenso nur für Kidniotesser und so bleibt für Aschkenazim frisches Gemüse oder Obst, Mazzot, Milchprodukte (auch hier auf Kidniot aufpassen), Eier und Kartoffeln.
Auf Kuchen oder sogar Suppenpulver muss nicht verzichtet werden, denn diese Produkte enthalten Kartoffelmehr koscher für Pessach. Gestern allerdins aß ich eine Semmel "kascher le'Pessach" und alles stellte sich als zu trocken heraus, dass mir die Semmel beim Aufschneiden zerbröselte. Zu meinem Entsetzen sah ich, dass die aschkenazische Wurstfabrik "Soklovek" ihre Würste vorweglich für Kidniotesser herstellt. So was Gemeines !

Leider wird Pessach dennoch ein schnelles Ende finden, denn der Schabbat liegt mittendrin und es bleiben nur der Mittwoch und Donnerstag als richtige Tage, an denen etwas unternommen werden kann. Sonntag ist nur ein halber Tag, denn am Montag ist Feiertag (der siebte und letzte Tag von Pessach).

Allen noch tolle Zwischenfeiertage und "Moadim le'Simcha" !


Link:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen