Freitag, März 26, 2010

Schabbat Schalom



B"H

Wo am Montag abend die Pessach Seder verbringen ?
Es gibt so einige Optionen und ich bin von ein paar Families eingeladen. In den letzten Jahren war ich bei Bekannten von der Chassidut Gur oder Belz. Dieses Jahr luden mich Freunde der Chassidut Satmar ein, doch irgendwie ist mir momentan nicht nach einem kleinen Familienkreis, wo alle zusammen ihr privates Ding abziehen.


Chabad in Tel Aviv organisiert einige Sedarim und ich erhielt eine Mitteilung, dass eine davon in Ramat Aviv stattfindet. Im noblen Tel Aviver Norden, wo Chabad versucht, Fuss zu fassen und die Wohlhabenden nicht unbedingt die Chabadnikim als Nachbarn wollen. Seit Jahren schwelt ein Streit zwischen Chabad und einigen Bewohnern von Ramat Aviv. Daher fände ich es keine schlechte Idee, dort einmal vorbeizuschauen. Das beste Beispiel wie Chabad sich trotz allen Widerstandes ausbreitet.

Nicht, dass Tel Aviv ohne richtige orthodoxe Pessach Sedarim dastände. Selbst die orthodoxe und fast haredische Synagoge in der Bugraschov Street hat einiges zu bieten. Die Synagoge ist ein Mix aus Nationalrelig. sowie aus Haredim (Ultra - Orthodoxen) bis hin zu Chassidim.

Momentan bin ich recht platt, denn wir putzten allabendlich die Fabrik in der Bäckerei in welcher ich sklave. All das wurde geschrubbt, was innerhalb des Jahres kaum Beachtung findet. Aus Zeitgründen.

Obwohl ich gerade daheim in Tel Aviv bin, fahre ich nachher nach Jerusalem. Bis zum Montag morgen, denn dann haste ich zurück nach Hause, um einzukaufen. Pessach an sich ist recht kurz, denn der Schabbat steckt genau dazwischen und die einzigen langen Tagen, an denen man tatsächlich etwas unternehmen kann, sind der Mittwoch und der Donnerstag. Die restlichen Zwischenfeiertag bestehen aus dem Schabbat sowie jenen Pessachtagen, an denen alles zu ist wie nächsten dienstag und übernächsten Montag.

"Schabbat Schalom - Gut Schabbes" an alle Leser !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen