Dienstag, März 16, 2010

"Des Rebben Tochter" von Menashe Darash

B"H

Vor Ewigkeiten einmal berichtete ich über den Fall "Menashe Darash" und sein Buch "Bat HaRav - The Rabbi's Daughter from Mea Shearim". Die israelische Zeitung HAARETZ schrieb vor Jahren in einem Artikel darüber und eigentlich schien das Buch ja unveröffentlicht, denn die chassidische Gruppe Toldot Aharon zahlte dem Autor den Ausgleich für die Druckkosten. Im Gegenzug soll vereinbart worden sein, das Buch nicht unter die Leute zu bringen.

In Israel besagt ein Gesetz, dass von JEDEM im Land veröffentlichte Buch eine kostenlose Kopie an die Nationalbibliothek in Jerusalem geht. Und ausgerechnet hier halte ich gerade ein Exemplar des eigentlich verbotenen Buches in der Hand. Gedruckt im Jahre 2008.
Ob die Toldot Aharon wohl davon wissen ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen