Montag, September 05, 2011

Das Verschwinden der Prophezeihungen nach der Zerstörung des Zweiten Tempels

B”H 

An dieser Stelle beziehe ich mich lediglich auf den Talmud Traktat Bava Batra 12a und, u.a., nicht auf die Meinung des Rambam (Maimonides) in seinem “Moreh Nevuchim – Guide for the Perplexed – Führer der Unschlüssigen” ! 

In Bava Batra 12a zitiert die Gemara (rabbinische Diskussionen) Rav Avdimi d'Min Chaifah, der da sagte, dass nach der Zerstörung des Zweiten Tempels (im Jahre 70 nach Beginn der Zeitrechnung durch die Römer) jegliche Fähigkeiten der Prophezeihung von den damaligen Propheten genommen und den Weisen gegeben wurde. Die Gemara fragt, ob die Weisen nicht auch schon vor der Tempelzerstörung einen Level an Prophezeihung besassen. Rabbi Avdimi jedoch scheint zu meinen, dass die Fähigkeit der Prophezeihung von den Propheten genommen wurde, nicht aber von den Weisen. 

Der Talmudkommentator Raschi dagegen schreibt, dass die Prophezeihung von jenen Propheten genommen wurde, die nicht weise waren. Diejenigen Propheten mit einem Level an Weisheit dagegen behielten ihre Fähigkeit zu prophezeihen. 

Glaubte Raschi etwa, dass es Propheten gab, die nicht weise waren ? Muss ein Prophet nicht automatisch weise sein, wie uns der Talmud an anderer Stelle lehrt ? 

Wie uns die Geschichte lehrt, gab es zu Tempelzeiten (insbesondere zur Zeit des Ersten Tempels) Hunderte Propheten. Ja, es existierten ganze Prophetenschulen und Prophezeihungen waren absolut nichts Ungewöhnliches. Wenn denn der Prophet die Bedingungen erfüllte, sich Prophet nennen zu dürfen. Nicht jeder Prophet war gleich und schon die Kabbalah lehrt uns die unterschiedlichen Prophezeihungslevel. So mancher Prophet zur damaligen Zeit hatte in seinem Leben nur eine einzige Prophezeihung und danach war es aus. Das war nicht unbedingt seine Schuld, sondern G – tt sah es so vor. Mit der Vollendung einer Prophezeihung hatte der Prophet seine Aufgabe erfüllt. Somit treffen die vier Prophetenbedingungen aus dem Talmud nur auf jene Propheten zu, welche mehrere Prophezeihungen erfuhren. 

Der Ramban (Nachmanides) stimmt Raschi nicht zu, sondern kommentierte, dass lediglich all jene Prophezeihungen genommen worden sind, die auf einer prophetischen Vision aufbauen, nicht aber jene Prophezeihungen, die auf der Weisheit einer Person beruhen. Diverse Eingebungen der Weisheit bestehen auch weiterhin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen