Montag, September 19, 2011

Die Synagoge des BIALE REBBEN in Bnei Brak

B"H

Jemand aus Bnei Brak erzählte mir einmal, dass der lokale Bialer Rebbe zwar nicht viele eigene Anhänger hat, doch ist sein Gebetsservice so beliebt, dass ca. 300 Juden am Schabbat vorbeikommen. Zweimal war ich in der Biale Synagoge zu Bnei Brak, doch jedesmal kam ich zu spät und verpasste den G – ttesdienst. 

Die chassidische Gruppe BIALE hat eine alte Tradition. Es gibt mehrere Rebben an unterschiedlichen Orten und alle von ihnen stammen aus der Familie des Rabbi Yaakov Yitzchak Rabinowicz. Ein berühmter polnischer chassidischer Rabbiner, über den ich noch nicht viel berichtet habe. 

New York hat einen Biale Rebben genauso wie London oder Jerusalem. Deutschsprachigen Juden dürfte vor allem der Biale Rebbe aus Lugano / Schweiz ein Begriff sein !


Hier zwei Photos der Biale Synagoge in Bnei Brak bei Tel Aviv. 




Copyright / Photos: Miriam Woelke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen