Freitag, September 02, 2011

Gedanken zur Parashat SCHOFTIM


 Photo: Miriam Woelke

B”H 

SCHOFTIM = RICHTER 

“Richter und Gerechtigkeit !” 
Ein wichtiges jüdisches Konzept besagt, dass wir jeden Menschen positive beurteilen sollen. Manchmal jedoch steigt in mir das Gefühl auf, dass einige Leute das Konzept für ihre eigenen Zwecke ausnutzen. Plötzlich wird man Zeuge einer Situation und merkt sofort, dass keinerlei “Kav S’chut – positive Beurteilung” mehr angebracht ist, denn die negative Situation, in welcher sich die betreffende Person befindet, ist zu eindeutig. Wer etwas sagt, der kann ebenso leicht als beleidigend abgetan werden. 

Andererseits fehlt es nicht an Situationen, in denen wir Zeuge eines Geschehens werden und sofort meinen, alles zu verstehen und zu wissen. Der Tatbestand sei eindeutig. Zum Beispiel, bin ich, die da überwiegend in Hose und nicht im Rock herumläuft, aufgrund der Kleidung automatisch säkuler ? Wer mich als frommer Jude so sieht, der sagt JA, doch wer mich näher kennt, mag gegenteilig richten. Andere fromme Juden betrachten jeden jüdischen Bewohner von Tel Aviv als politisch links, total säkuler, nicht koscher genug und pro – palästinensisch. Jene Leute, die das behaupten, kennen unsere Stadt nur von einigen kurzen Besuchen und sonst nichts. 

Da kommt natürlich die Frage auf, ob man sich, wenn schon einmal in einer fragwürdigen Situation ertappt, rechtfertigen und den Mitmenschen erklären muss, dass eigentlich alles ganz anders war und lieber keine voreiligen falschen Schlüsse gezogen werden sollten. Aber ist eine Rechtfertigung immer notwendig und angebracht ? 

Schon vor langer Zeit gab ich das auf und mir macht es wenig aus, was die Mitmenschen so über mich reden. Jetzt kommt mein Verhalten noch starker zum Ausdruck, seitdem ich in der Großstadt Tel Aviv lebe. Einer Stadt, in der nicht jeder auf den anderen schaut und einen sein läßt wie man will. 

Der gerade begonnende jüdische Monat Elul gibt uns großartige Gelegenheiten einmal nachzudenken, wie wir uns in bestimmten Situationen verhalten und gemeistert haben und wie wir uns selbst sehen. Innerhalb der vergangenen Tage habe ich damit viel Zeit verbracht und festgestellt, dass ich viel Zeit und Energien in diverse Unternehmen und Mitmenschen investiert habe, was sic him Nachhinein als völlige Zeitverschwendung herausstellte. Aber das ist wohl der Lauf unseres Lebens …:-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen