Mittwoch, September 14, 2011

חיים בשאלה - Die religiöse Gesellschaft verlassen

B”H

Wer der hebräischen Sprache mächtig ist, kann sich den zweiteiligen Filmbericht über “Chosre’i be’She’elah” anschauen. Über einstige religiöse Juden, die sich dem säkuleren Leben zuwandten. Eines meiner meist besprochenen Themen auf diesem Blog unter der Rubrik “Off – The – Derech” (vom Weg abgekommen).

Manchmal erging es mir während meiner haredischen (ultra – orthodoxen) Zeit genau wie den interviewten Personen im Video. Andererseits stimme ich nicht allem zu, was sie sagen. Wer, zum Beispiel, nicht an die Existenz G – ttes glaubt oder diesbezüglich Fragen hat, der kann gerade im Judentum viele Antworten finden. Wenn er sich denn anstrengt und sie finden will.

Oft passiert es, dass ich derlei Personen, wie ein oder zwei im Video, keinen Glauben schenke, denn in meinen Augen verwischen sie nur den wahren Grund, warum sie ausgestiegen sind. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen