Freitag, September 02, 2011

War der Schriftsteller HANS FALLADA Jude ?

Photo: Hans Fallada.com

B”H 

War der Schriftsteller HANS FALLADA Jude ? 

Kaum zu glauben, doch Hans Fallada stürmte erst kürzlich mit einem seiner Romane die israelischen Bestsellerlisten. Jeder, der etwas auf sich hielt, sass mit diesem Buch im Café und tat auf gebildet.

Hans Fallada wurde am 21. Juli 1893 als Rudolf Wilhelm Friedrich Ditzen in Greifswald geboren. Alkoholiker und morphiumsüchtig wurde Fallada in die Berliner Charite eingeliefert. Mal abgelehnt von den Nazis und dann wieder durfte der Schriftsteller seine Bücher veröffentlichen. Mit Zustimmung von Joseph Goebbels. Fallada war kein Nazi und wandte sich am Ende gegen den Nationalsozialismus, doch Jude war er nicht. 

Hans Fallada starb am 5. Februar 1947 in Berlin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen