Donnerstag, September 15, 2011

Geburtstagsgeschenke am Schabbat

B”H  

Ist die Übergabe eines Geburtstagsgeschenkes am Schabbat erlaubt ? 
In der Regel NEIN, es sei denn, das Geschenk dient zur Mitzwaherfüllung (Beispiel: Ein Lulav an Sukkot) oder das Geschenk ist am Schabbat selbst von Nutzen. Beispiel: Etwas zu essen. Ein Braten oder Ähnliches. 

Ansonsten werden am Schabbat keinerlei Geburtstagsgeschenke übergeben. Halachisch betrachtet gibt es jedoch einen Weg, diese Bestimmung in gewissem Maße zu “umgehen”. Derjenige, der das Geschenk übergeben will, kann dies an eine Drittperson tun, welche es dem eigentlichen Empfänger weiterreicht. Bedeutet, es muss ein Mittelsmann vorhanden sein, denn sonst könnte die Übergabe eines Geschenkes als BUSINESS angesehen werden. 

Eine dritte Alternative wäre, dass der Empfänger das Geschenk annimmt und es bis zum Schabbatende nicht als sein Eigentum betrachtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen