Dienstag, September 27, 2011

Honig, Honey, Dwasch





B"H

Honey (Engl.) genauso wie Dwasch (Hebrä.) bedeutet Honig und es ist der Honig, der uns ab Rosh HaShana bis hin zu Hoshana Rabbah verfolgen wird. Es herrscht der Brauch, dass wir während der Zeit Apfelstücke in Honig tauchen, was symbolisiert, dass wir ein gutes und süßes Neues Jahr haben werden. Der süße Honig soll die Freude im Herzen hervorrufen, so der chassidische Rabbi Zadok HaCohen aus Lublin.

Die hohen Feiertage stehen an und hier eine kleine Dateneinsicht in das, was uns in den kommenden Wochen erwartet:


Mittwoch abend, 28. September 2011
Erev Rosh Hashana - Abends Beginn des jüd. Neujahrfestes Rosh HashanaNicht vergessen, einen Platz in der Synagoge zu reservieren !!! Die meisten Synagogen sind an Rosh Hashana und Yom Kippur lange ausgebucht und es kostet einen Stange Geld, an den Tagen seinen Sitzplatz zu reservieren.

Donnerstag und Freitag (29. September + 30. September):
Rosh HaShana, Neujahrsfest
Nicht vergessen das Taschlich am ersten Tag von Rosh HaShana !!!


Freitag Abend, 30. September 2011
Rosh Hashana geht sofort in den Schabbat über. Der Schabbatz zwischen Rosh Hashana und Yom Kippur wird "Schabbat Teschuva - Schabbat der Umkehr" genannt. Die zehn Tage zwischen Rosh Hashana und Yom Kippur werden "Aseret Yamei Teshuva - 10 Days of Repentance" genannt. Für sie gelten einige spezielle Regeln sowie natürlich der Brauch (Minhag) der Kapparot.


Sonntag, 2. Oktober:
Der Halbfastentag Zom Gedaliah


Freitag abend + Schabbat (7. + 8. Oktober):
Yom Kippur


Mittwoch, 12. Oktober:
Erev Sukkot - Beginn des Laubhüttenfestes Sukkot
In Israel feiern wir acht Tage Sukkot, in der Diaspora dagegen werden neun Tage Sukkot gefeiert.
Nun eine kleine Änderung, denn diese Tage gelten nur für Israel, da es in der Diaspora etwas anders gehandhabt wird. 
Für die folgenden Daten sollte sich jeder an seine Gemeinde wenden, denn ich nenne hier lediglich die israelischen Daten !


Vom Abend des 12. - zum Abend des 20. Oktober 2011:
Sukkot

Mittwoch, 19. Oktober:
Hoshana Rabbah

Dienstag, 20. Oktober:
Simchat Thora

Rosh Hashana ist, wie ich zuvor schon mehrere Male berichtete, ein Tag, an dem G - tt die gesamte Menschheit und die ganze Welt richtet. Nicht nur Juden, sondern auch Nichtjuden.
SHANA TOVA - Ein gutes, erfolgreiches und gesundes Neues Jahr 5772 !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen