Freitag, August 31, 2007

Distanz bewahren

B"H

Distanz bewahren ist fuer mich sehr wichtig beim chassidischen Tisch - Besuch jeden Erev Shabbat (Freitag Abend).

Obwohl meine Freundin und ich es nie geplant oder fuer moeglich gehalten hatten, gefaellt uns der Tisch der chassidischen Gruppe Toldot Aharon am besten und wir muessen aufpassen, dass wir nicht in einen Sog der Ueberwaeltigung gezogen werden. Letzten Shabbat ist es fast passiert und ich genoss die Ruhe und Distanz zu dem Thema waehrend der Wochentage.

Heute Abend wird es wieder soweit sein und falls der Tisch - Besuch wieder zu emotional werden sollte, ist es empfehlenswert, vielleicht einmal auszusetzen. Dieses wiederum ist gerade jetzt aeusserst schwierig, denn die hohen Feiertage stehen bevor, die ich teilweise schon bei Toldot Aharon in Mea Shearim verbringen wollte. Vor allem am Laubhuettenfest Sukkot soll in deren Synagoge maechtig gefeiert werden und das will ich mir nur ungern entgehen lassen.

Es ist unsagbar schwierig, innerhalb einer Woche ein zwar relig., aber dennoch nicht zu stressig ergreifendes relig. Leben zu haben. Freitags abends tauchen wir dann jedesmal in eine voellig andere Welt ab und manchmal kommt es daraufhin schon zu emotionalen Konflikten. Viele Fragen kommen auf wie, ob wir auch so leben koennten und ob nicht deren Leben perfekter sei als unseres. Noch dazu werden wir mit Situationen konfrontiert, welche sich kein Normalbuerger je vorstellen koennte.

Von daher werde ich heute Abend schauen, wie es weitergehen soll.


Mea Shearim




8 Kommentare:

  1. Anonym11:11 PM

    Shawua Tov,

    ich lese mit großem Genuss Deinen Blog und finde es wirklich toll, dass jemand auf Deutsch (für mich die verständlichste Sprache) einen Einblick ins haridische und chassidische Leben ermöglicht.

    Einige Fragen, die ich Dir gerne stellen würde:

    Ich lerne im moment in Machon Meir in Kiriat Moshe und würde gerne einen chassidischen Tisch besuchen. Ist es wirklich so einfach zu einem Tisch zu kommen? Außerdem: Könnte ich mit "Kiriat Moshe"-typischer Kipa Sugra eintreten?

    Weitere Frage: Warum schreibst Du von Deinen Ängsten zu tief emotional hineingezogen zu werden? Bitte mehr, ich finde es interessant.

    Außerdem: Ist Toldot nicht anti-zionistisch? Ist es nicht ein Problem für Dich, als haridische Zionistin zu einer solchen Gruppe zu gehen?

    Antworten wären toll.

    Shawua tov und Jascher Koach für Deinen Blog,

    Ronen

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Hi Ronen,

    danke fuer die Blumen.
    Ich finde es wichtig, dass es auch in dt. Sprache News ueber die haredische oder Kipot - Sgrugot Welt gibt und nicht nur auf Englisch.
    Viele Deutschsprachige koennen kaum Englisch und falls ja, haben sie oft Probleme, den jued. Fachausdruecken folgen zu koennen.

    Ich kenne Machon Meir sehr gut und will demnaechst einen Eurer Rabbis interviewen.:-)

    Natuerlich kannst Du in Deiner Machon - Meir - Kleidung kommen.:-)
    Hose, weisses Hemd und Kipa Sruga sind kein Hindernis bei einem chassidischen Tisch und Du wirst dort nicht allein so herumlaufen.
    Jeder Jude kann kommen, ob das nun die anti - zionistischen Toldot Aharon sind oder nicht. Selbst beim Satmarer Rebben waren Kipot Srugot !!!

    Die anti - zionistische Edah HaCharedit und ihre Mitglieder wie Satmar, Dushinsky oder Toldot Aharon sind fuer mich kein Problem. Ich habe viel ueber ihre Gruende gelernt und akzeptiere ihre Meinung.
    Sie wiederum akzeptieren mich auch bei ihrem Tisch und es gibt keine Gehirnwaesche oder so.:-)

    Ich war schon einmal in der haredischen Welt, bin aber emotional gescheitert, weil ich mir selbst zuviel abverlangte. Den Fehler will ich nicht wiederbegehen und deshalb will ich eigentlich keine zu hohen Emotionen bezueglich einer chassid. Gruppe mehr entwickeln.

    Wenn Du willst, kannst Du am kommenden Freitag zu Toldot Aharon gehen. Sie sind in Shivtei Israel in Mea Shearim, Ecke Mea Shearim Str.
    Der Tisch beginnt um 23.30 Uhr, aber Du kannst zu jeder Zeit spaeter dazustossen. Enden tut er um 2.30 Uhr.
    Wir werden auch dort sein, aber halt oben auf der Frauenseite.:-)

    Shavua Tov

    AntwortenLöschen
  3. Anonym11:11 PM

    wenn ich antwroten darf?
    hi ronen!
    ich hab auch einige jahre in machon meir gelernt. frueher war ich derjenige, der immer die leute zu den diversen tischen geschleppt hat.
    es besteht null problem zu chassidischen tischen zu gelangen und man wird dich auch nicht auffressen.
    ich persoenlich bin immer gerne nach karlin stolin, belz und kretschnef gegangen. wenn es im machon mal spaeter wurde hat man immer den "haus und hofrebben" von kiriat moshe besuchen koennen der immer eine botte (=mini tisch) in seinem privathaus, gleich neben dem mossad harav kuk, gegeben hat.
    falls du mehr infos von mir haben willst, kannst du den alex (meir) aus wien, der auch zzt im machon in der englischen abteilung fragen wie du mit mir in kontakt treten kannst.
    gruss an alle im machon!
    fritzi (efraim zethofer)

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Ich wusste gar nicht, dass auf Machon ploetzlich der Chassidismus ausgebrochen ist.:-)

    AntwortenLöschen
  5. Anonym6:18 PM

    sehr geehrte frau kollegin!
    wer kitwej harav kuk kennt und versteht der weiss, dass seine shite sehr viel chassidut beinhaltet. maran harav"s mutter selbst stammte aus einer chassidischen familie, und ganz nebenbei, er hat sogar mit einem talit nussach chabad gedawent.

    harav charlap sz"l, harav sussmann sz"l, und noch viele mehr waren seine talmidim und alle waren chassidisch.

    es muss gesagt sein, dass im machon ALLES was jirat shamayim beinhaltet, auch gelehrt wird.

    meistens ist es so, dass davke die talmidim welche aus dem ausland ins machon kommen zu den tischen gehen.

    zu meiner zeit war ich eben derjenige der aus dem "chassidischem wien" (btw, auch das liegt in OESTERREICH ;-) ) kam und damals hauptsaehlich in belz zum tisch gegangen bin weil ich dort auch persoenlich leute aus wien kannte. im laufe der zeit habe ich mir in der chassidsichen welt immer mehr bekanntschaften aufgezogen so, dass ich immer "tiefer in den tschulent" hineinkam. wer jiddisch kann, punktet ueberhaupt und oeffnet selbst verschlossene herzen von so manchem "ka'nui"

    "elu we'elu divrej elokim chayim, u'bilwad she'jechawen le'shem shamayim"


    lg
    fritzi

    AntwortenLöschen
  6. B"H

    Fritzi, jetzt hast Du aber etwas zu ernst genommen.

    Mehr oder weniger kenne ich die Schriften des Rav Kook, aber er und die Edah passen nicht ganz in einen Topf.
    Darauf spielte ich mit meiner Bemerkung an.

    Natuerlich sind Kretchnif oder Belz nicht die Edah, aber andere wiederum schon.:-)

    AntwortenLöschen
  7. Anonym12:32 AM

    Hallo, ihr beiden,

    @ Fritzi: Schönen Gruss vom Meir (ich meine den Wien-Meir). Habe ihm gleich erzählt. Bin diesen Shabbes nicht hier, werde mich aber bestimmt den nächsten Shabbes auf die "Jagd nach einem sonnigen Platz am Tisch" machen ;) Ich vermute, dass für viele Chutznikim ein chassdischer Tisch spannend ist, weil viele Hosrim gerade über den Chassidismus ihren Weg ins Religiöse gefunden haben ...

    @ Miriam: In der haridischen Welt gescheitert? Was meinst Du?

    AntwortenLöschen
  8. B"H

    Hi Ronen,

    ich hatte in der vergangenheit schon einen Beitrag dazu geschrieben, der vielleicht fuer Dich interessant ist:

    http://hamantaschen.blogspot.com/2007/01/die-aussteiger-der-versuch-einer.html

    AntwortenLöschen