Freitag, August 10, 2007

Tisch bei Belz

B"H

Mit allerhoechster Wahrscheinlichkeit werden meine Freundin und ich heute Abend am Tisch der Belzer Chassidim teilnehmen. Schon ewig lange werden wir staendig eingeladen und heute soll es endlich soweit sein.

Hier sehr Ihr die Synagoge der Belzer Chassidim in Jerusalem. Sie ist die Groesste mit 7000 Plaetzen, wobei man mir sagte, dass unendlich viele junge maennliche Chassidim stehen, da es nicht genuegend Sitzplaetze gibt. Aber keine Sorge, es wird gerade einmal wieder angebaut.

Seinen Platz im Maennerbereich muss man uebrigens kaufen. Ein Sitzplatz auf Lebenszeit kostet 5000 Dollar. Falls man einmal nicht in die Synagoge kommt, kann man diesen auch vermieten. Auf meine Frage hin was passiert, wenn jemand nicht gerade die 5000 Dollar fluessig hat, bekam ich die Antwort, dass das Geld auch in Raten abgestottert werden kann. Vorzugsweise 80 Dollar pro Monat.

Jeden Shabbat (Freitag Abend + Samstag frueh) leitet der Belzer Rebbe, Rabbi Yissachar Dov Rokeach, das Gebet. Der Tisch findet fast jeden Freitag Abend zwischen 23.00 - 1.00 Uhr statt. Das Morgengebet Shacharit beginnt am Shabbat um 8.00 Uhr frueh.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen