Donnerstag, August 09, 2007

Yeshiva - Stipendien

B"H

Neulich stellte ich in meiner Umfrage die Frage, was Juden davon abhaelt, in einer israelischen Yeshiva oder anderwo im Ausland zu lernen. Sind es die Kosten, das vielleicht aufkommende Heimweh oder Sprachschwierigkeiten ? Die Mehrheit bezog sich auf die Kosten und Sprachschwierigkeiten.

In Jerusalem ist es so, dass viele englischsprachige Yeshivot Stipendien vergeben. An weibliche genauso wie an maennliche Studenten. Wer auf den Internet - Sites der Yeshivot schaut, der wird fast immer zuerst von der Kostenangabe erschlagen, doch lohnt es sich fast immer, der Yeshiva eine persoenliche Mail zu senden. Vielseits lautet dann deren Antwort, dass man ja ein Jahr umsonst lernen koenne und erst danach zahlungspflichtig sei.
Andere wiederum setzen die Zahlungen ganz aus und verlangen nur eine Unterschrift auf ein Papier, dass sobald man genuegend Geld haette, die Yeshiva bezahlen koenne. Dies kann auch erst nach Ablauf einiger Jahre geschehen. In der Yeshiva - Sprache nennt man das eine "moralische Verpflichtung", die jeder mit sich selbst ausmachen muss.

Bezueglich der Sprachschwierigkeiten kann ich weniger behilflich sein. Man sollte schon mindestens ein gutes Englisch sprechen, denn Deutsches wird, meines Wissens nach, nirgendwo angeboten. Auf der nationalreligioesen Yeshiva Machon Meir gibt es allerdings viele deutsche Schueler und vielleicht koennen die einem Neuankoemmlig weiterhelfen.

Was ich empfehlen kann, sind sogenannte "Mechinot" (Einfuehrungskurse). Diese laufen meistens ca. 3 - 6 Wochen und sollen einen kleinen Einblick in das Yeshiva - Leben vermitteln. Die Mechinot gibt es vor allem in den Yeshivot Aish HaTorah fuer Maenner, wo der Kurs ESSENTIALS genannt wird (sie sind kostenfrei), in der Yeshiva Ohr Sameach fuer maennl. Studenten und in den Yeshivot fuer die Weiblichkeit Nishmat, Neve Yerushalaim und Shearim. Allesamt sind auf Internet - Sites ueber GOOGLE zu finden. Allesamt sind litvish - haredische Yeshivot.

Vor allem bei Ohr Sameach und Neve Yerushalaim kann man Preisnachlaesse aushandeln. Allerdings sollte man vorher immer ein Yeshiva - Shopping unternehmen. Heisst, die Yeshiva auschecken, ob sie auch wirklich fuer einen bestimmt ist. Passen die Leute und der Lernstoff ueberhaupt zu mir und wie ist das Essen, der Unterricht und das Freizeitprogramm ?

Jede Yeshiva, die ich mir anschaute, war sofort bereit, mich einige Tage lang am Unterricht teilnehmen zu lassen. Probeweise, ob es mir gefaellt. Alle der oben aufgefuehrten Yeshivot nehmen uebrigens Leute jeden Levels. Auch absolute Anfaenger, die von ihrem Judentum keine Ahnung haben. Bei fast allen Yeshivot wird ebenso Unterricht in russischer Sprache angeboten, manchmal auch in Franz. Listen dazu gibt es im Internet. Allerdings sollte sich vorher jeder darueber im klaren sein, was genau er lernen will. Wie gut oder schlecht sind meine Vorkenntnisse und will ich Thora, Halacha, jued. Philosophie oder Talmud lernen.

Fuer jued. Touristen, die nur eine gewisse Zeit in Israel verbringen, eigenen sich abendliche Shiurim aller Art. Jerusalem ist damit ueberfuellt und man braucht sich nur die Jerusalem Post kaufen oder geht einmal zum Israel - Center (Orthodox Union) in der Keren HaYessod, einer Verlaengerung der King George. Manchmal wird eine kleine Gebuehr von ca. 20 Shekel (4 Euro) erhoben und manchmal ist alles kostenlos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen