Montag, August 06, 2007

Was hatte der Vilna Gaon gegen die Chassidim ?

B"H

Meine ersten Schritte in der Chassidut erlebte ich, wie soviele andere auch, bei Chabad. Elf Jahre ist es her und seitdem habe ich mehr dazu gelernt als ich damals je zu hoffen gewagt haette. Nicht, dass ich den Chassidismus nur bei Chabad lernte, aber meine ersten Ideen kamen dennoch aus der Richtung. Als ich Jahre darauf begann, mich um einiges professioneller der Chassidut zu widmen, taten sich mir gravierende Unterschiede auf. Chabad (aber nicht nur Chabad) "verkauft" vieles als Lurianische Kabbalah, was sich allerdings hinterher oftmals als Chabad – Idee herausstellt. Es dauerte einige Zeit, bis ich in der Kabbalah und in der Chassidut wieder alles auseinander genommen und neu zugeordnet hatte. Was ist wirklich Lurianisch und was Chabad ?

Einige Chabad - Anhaenger meinen jetzt sicherlich, dass ich wie ein Litvak, ein Mitnaged, klinge. Weit gefehlt, denn ich bin ebenso chassidisch eingestellt, wie andere Chassidim auch. Meine Erfahrung bezueglich der Unterschiede von Chabad und dem grossen Kabbalisten Rabbi Yitzchak Luria (1534 - 1572) werde ich allerdings im naechsten Beitrag noch naeher ausfuehren und historisch untermauern.

Nach meiner Entdeckung zog ich mein persoenliches Fazit. Ab sofort werde ich mich auch anderen chassidischen Lehren und Rebbes widmen und darueber hinaus selbst Erkundigen einziehen und mir Wissen aneignen.
Mein zweites negatives Erebnis hatte ich dann vor ca. vier Jahren in einer Buchhandlung im haredischen Stadtteil Geulah. Es war einige Tage vor Yom Kippur und ich schaute mich interessehalber um, ob es nicht einen guten Kommentar zum Feiertag zu kaufen gebe. Ich wurde fuendig, denn das "Buch Jonah" mit Kommentar vom Vilna Gaon war im Angebot.
Zuerst hatte ich Vorbehalte: Vilna Gaon und so. Was kann da schon viel Positives herauskommen, war er doch DER "Feind" der Chassidim gewesen.
Nach einigem Blaettern sah ich, dass der Gaon aus Vilna kabbalistische Zuege in seinem Kommentar verwendete und ich war hocherstaunt, hatte ich doch immer gelernt, dass der Gaon alles ausser kabbalistisch ausgerichtet war. Mein ehemaliger Chabad – Rabbi gab dann recht zoegerlich zu, dass der Vilna Gaon tatsaechlich viele kabbalistische Buecher verfasste. Warum diese Tatsache von Chabad etwas unterdrueckt wird, beschreibe ich ebenso im Verlauf meines Beitrages.

Bis heute ist das Thema "Der Vilna Gaon und die Chassidim" so aktuell geblieben wie damals im 18. Jahrhundert. Wer war der Gaon aus Vilna und warum gibt es bis in unsere Zeit hinein diverse Dispute zwischen Chassidim und Mitnagdim (litvishe Haredim) ? Wer sind die Chassidim bzw. die Mitnagdim ? Und was genau sind die Unterschiede zwischen dem chassidischen und dem litvishen Judentum ? Welche Meinungsverschiedenheiten hatte der Vilna Gaon vor allem mit dem Chabad - Begruender, Rabbi Shneur Zalman von Liadi, und wie reagierte letzterer ?

All jene wichtigen Fragen werde ich morgen in einem groesseren Beitrag ueber den Vilna Gaon und das litvishe Judentum versuchen zu klaeren. Auch aus dem Grund, damit litvishe Leser endlich auch einmal auf ihre Kosten kommen, chassidische Leser etwas mehr ueber die Seite des Vilna Gaon lernen und alle anderen Leser ueberhaupt einen besseren Einblick in das haredische (ultra - orthod.) Judentum bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen