Freitag, Dezember 28, 2007

Was gibt es Neues bei Chassidut Gur ?

B"H

Eigentlich planten wir für den heutigen Erev Shabbat einen Besuch in der riesigen Synagoge der Chassidut Gur (Yiddish: Ger). Gur ist die grösste und reichste chassidische Gruppe Israels mit ca. 10.000 Mitgliedern im Land. Der Rebbe, Rabbi Yaakov Aryeh Alter, lebt in der Stadt Bnei Brak (bei Tel Aviv) und bei Gur propagandiert man sich gerne selbst. Den Rebben zu sehen gilt fast als das Allergrösste.

Die Synagoge in Jerusalem ist fuer mehrere Tausend Gerer Chassidim gebaut. Nach eigenen Angaben von Gur sollen nach der Renovierung 10.000 Chassidim darin Platz finden, was als Konkurrenz zu Belz gesehen wird. Belz hätte "nur" 7000 Plätze, sagte mir ein Gerer Chassid sarkastisch.

Konkurrenz hin oder her, unser geplanter Abendgebet - Besuch heute fällt aus, denn der Rebbe bleibt für mindestens zwei weitere Wochen daheim in Bnei Brak. Und Gur betet nur in der riesigen Synagoge, wenn der Rebbe anwesend ist. Dieses wurde mir gerade von ein paar Gerer Chassidim berichtet.

Wen es interessiert und wer einen Besuch plante:

1. Für die kommenden zwei Wochen werden die Synagogeng - ttesdienste nur in der Beit Midrash von Gur in Ge'ulah stattfinden.

2. Ausserdem gibt es für die Zeit keinen Tisch in Jerusalem.


Der Rebbe der Chassidut Gur: Rabbi Yaakov Aryeh Alter



Also werden wir in die Synagoge gehen, wenn der Rebbe anwesend ist. Leicht wird es nicht, denn die Mechitzah (Trennwand zur Männerseite) soll recht undurchsichtig sein. Aber trotz allem fällt unser Shabbat deswegen nicht ins Wasser und wir werden uns in andere Synagoge bzw. zu chassidischen Tischen aufraffen.

Shabbat Shalom an alle Leser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen