Freitag, Dezember 21, 2007

Wohin heute ?

B"H

Das Wetter ist grauenhaft, aber ich bin guter Hoffnung, dass es zumindest heute einmal nicht regnet. Regen bedeutet immer Einschränkungen am Shabbat, denn ein Schirm ist uns halachisch verboten.

An diesem Shabbat plane ich einen heiklen Synagogenbesuch. Die anti - zionistische Dachorganisation Edah HaCharedit im ultra - orthod. Mea Shearim beinhaltet eine Gruppe, die sich streng geheim gibt: die Mishkenot HaRoim. Und genau jener Gruppe will ich einen Synagogenbesuch abstatten, wobei ich nicht weiss, ob mir das erlaubt wird. Aber ich propiere es einfach einmal.

Auf meinem englischen Shearim - Blog warten schon viele sehnsüchtig auf einen Bericht über die Mishkenot HaRoim. Kaum zu glauben, dass mir Haredim (Ultra - Orthod.) aus New York und Israel schreiben, weil sie mehr über jene Gruppe wissen möchten.

In Mea Shearim machten die Mishkenot HaRoim vor einigen Monaten Schlagzeilen als sie eine Yahrzeit (Erinnerungsgedenken an einen Verstorbenen) für den in den 70iger Jahren verstorbenen Neturei Karta - Vorsitzenden, Rabbi Amram Blau (Yiddish: Bloi), veranstalteten. Eigentlich wollte ich damals schon daran teilnehmen, doch hiess es seitens der Gruppe, dass ein "Gedenklernen" aus dem Talmud stattfindet und somit war klar, dass die Teilnahme für Frauen gestrichen ist.

Einen Tisch werden die Mishkenot HaRoim kaum haben, denn sie sind in dem Sinne keine chassidische Gruppe, obwohl sie eine eigene Synagoge besitzen.
Aber heute Abend werden genügend weitere chassidische Tische anstehen. Außerdem will ich die Synagogen der chassidischen Gruppen Tschernobyl, Munkatsch sowie Sadigora besuchen.

In Jerusalem haben wir weniger chassidische "Action" als die New Yorker, aber wir kommen zurecht.

Shabbat Shalom !!!



Bilder aus dem ultra - orthodoxen Mea Shearim / Jerusalem




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen