Samstag, April 12, 2008

Kiddusch Levana

B"H

Der gerade ausgeklungene Schabbat war der erste seit langem, an dem meine Freundin und ich bei keinem chassidischem Tisch waren. In keiner Synagoge zum G - ttesdienst; ganz einfach nichts. Jeder von uns hat einfach nur ausgeschlafen. Also gibt es diesesmal weniger zu berichten. Natürlich waren wir bei Rabbi Mordechai Machlis zum Schabbatessen, aber das war es auch schon. Wenn man von unseren Spaziergängen durch Mea Shearim einmal absieht. Überhaupt war Mea Shearim recht leer und alle scheinen zu sehr mit dem Pessachputz beschäftigt zu sein. Als wir uns jedoch gerade auf den Heimweg machten, wachte auch Mea Shearim endlich auf. Heute Abend wird Kiddusch Levana gebetet. Ein Gebet, welches nach dem Beginn des neuen jüdischen Monats stattfindet und draußen unter freiem Himmel gesagt wird. Wer also gerade durch relig. Gegenden geht, der sieht ganze Gruppen von Männern beten. Wir sahen eine große Gruppe Chassidim vor der grossen Breslov Synagoge in Mea Shearim beten.

Gebet zum Kiddusch Levana



Außerdem war offiziell "Schabbat HaGadol - der grosse Schabbat", der Schabbat vor Pessach. Eigentlich wäre am nächsten Schabbat "Schabbat HaGadol", aber da dieser fast mit der Pessachseder (nächsten Samstag abend) zusammenfällt, begingen wir ihn schon heute. Vor Rosch Haschana (dem jüdischen Neujahrsfest) sowie am Schabbat Hagadol vor Pessach werden in Jerusalem spezielle Vorträge gehalten. Bekannte und unbekannte Rabbiner geben öffentliche Shiurim zum jeweiligen Thema. Zum Beispiel hält der Oberrabbiner der Siedlung Efrat, Rabbi Shlomo Riskin, zur Stunde einen Vortrag in engl. Sprache in der "Yeschurun - Synagoge" in der King George. Ich weiss nicht, ob dieser Brauch auch in der Diaspora gilt.

Des Weiteren steht in dieser neuen Woche das Kaschern des Geschirr für Pessach ganz hoch im Kurs. Wer es ganz koscher haben will, der kann sein Geschirr zu den Satmarer Chassidim in Ge'ulah (Rehov Jonah) oder nach Mea Shearim (Rehov Yoel, gegenüber Karlin - Stolin) schleppen und koscher für Pessach kochen lassen. Für alle Juden, die dies betrifft, hier eine interessante Info der Orthodox Union:

http://www.oukosher.org/index.php/articles/single/7769/

Geschirr an Pessach

Geschirrkaschering in Mea Shearim



Wer sich über Pessach in Jerusalem befindet, jüdisch ist und noch keinen Platz für eine Seder hat, kann mir schreiben und ich gebe ihm eine Adresse weiter !!!! Allerdings wird die Seder chassidisch sein (bei Chassidut Gur) und im haredischen Stadtteil Ge'ulah (neben Mea Shearim) stattfinden.

Shavua Tov - eine gute Woche an alle Leser !!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen