Dienstag, April 22, 2008

Demonstration in Mea Shearim

B"H

Wie angekündigt fand am heutigen Spätnachmittag eine Demo der anti - zionistischen Dachorganisation "Edah HaCharedit" statt. Austragungsort war der "Kikar Schabbat" welcher die Grenze der Stadtteile Ge'ulah / Mea Shearim bildet. Die säkulere Presse war vollzählig versammelt und eindeutig auf Effekthascherei aus. Aufreissende Photos sollten her und wenn möglich sollten auch ein paar Chassidim vor die Kamera gezerrt werden. Letzteres misslang gründlich, denn die Teilnehmer wurden über Lautsprecher aufgerufen, nicht mit der Presse zu reden.

Nachdem die Presse abgezogen war, trafen mehr und mehr Chassidim ein. Wir Frauen waren in der absoluten Minderheit. Einige Hundert Männer gegen vielleicht 15 Frauen, wobei ich die Einzige von ausserhalb zu sein schien.
Thema der Demo war das neue Gesetz, welches den Verkauf von Chametz (Getreideprodukten) in jüdischen Geschäften an Pessach erlaubt. Die Edah HaCharedit war ebenso vollzählig versammelt und die Hälfte ihrer Rabbis hielt reden. Zu den Reden demnächst mehr, denn ich muss erst die gesammelten Infos ausarbeiten. Ausserdem wurden Edah - Pamphlete an die Männer verteilt, aber ich stellte mich einfach dazwischen und schnappte mir eines.

In ein paar Tagen werden ich einen längeren Artikel zum Thema in den Blog stellen. Eines jedoch vorab: Man sollte die Edah HaCharedit auf gar keinen Fall einfach als alte verkalkte Rabbis abtun. Bei der heutigen Demo habe ich einen anderen Eindruck bekommen und es handelt sich durchaus um intelligente Rabbis, die hervorragende Reden hielten. Ich war, ehrlich gesagt, recht beeindruckt von der Veranstaltung.

Vielleicht aber hätte die Edah nicht alles so schwarz malen müssen und sich zumindest manchmal auf positivere Punkte konzentrieren sollen.
Aber, wie gesagt, dazu demnächst mehr.

Toldot Aharon Chassidim bei der heutigen Demo


Photo: Ynet


Weitere Links zur Edah HaCharedit:

Der talmudisch begründete Antizionismus

Was macht der andere ?

Is Rabbi Nissim Karelitz still in business ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen