Montag, April 21, 2008

News aus Mea Shearim

B"H

Die Pessach - Seder habe ich, wie gewohnt, chassidisch verlebt und erwartungsgemäß zuviel gegessen.

Am letzten Freitag (Erev Shabbat) war kein einziger chassidischer Tisch eines Rebben in Mea Shearim aufzutreiben. Dafür hingen umso mehr interessante Mitteilungsposter (Fakshivilim) an den Häuserwänden aus.

Morgen Nachmittag (Dienstag) um 17.00 Uhr wird es am Kikar Schabbat eine riesige Demo gegen die geplante Gesetzesänderung geben, nach der es erlaubt werden soll, Chametz (Getreideprodukte) an Pessach in jüdischen Läden zu vertreiben. Ich werde an der haredischen Demo teilnehmen, obwohl ich gewiss kaum andere Frauen erwarte. Und falls ja, dann stehen wir sicher alle hinter einer hässlichen Mechitzah (Trennwand).

Außerdem hält die Neturei Karta einen zweitägigen Kongress ab. Leider ging aus den Postern nicht eindeutig die Uhrzeit hervor. Des Weiteren gab die Neturei Karta ihre Meinung zum 60. Jubiläum des Staates Israel ab: "Die Zionisten und ihr unreiner Staat".

Siehe zum Thema "Antizionismus"


Auch wurde erneut gewarnt, unreine litvische Zeitungen und Wochenmagazine in das eigene Haus zu bringen. "HaModiah, HaMischpacha sowie "Yeter Ne'eman" standen ganz oben auf der Verbannungsliste.

Wer ein Buch schreibt, der kann sich solche Mitteilungen kaum selber ausdenken, sondern sollte schon vor Ort sein und sich persönlich informieren. Jedesmal bin ich aufs Neue überrascht, auf welche Ideen und Unreinheiten man überhaupt kommen kann.

Mitteilungsposter (Fakshivilim) in den Strassen Mea Shearims

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen