Freitag, April 04, 2008

Stadt der Widersprüche

B"H

Ein Bäckereikollege bot mir gerade an, bei meinem zeitweiligen Umzug nach Tel Aviv mitzuhelfen. Überall hin, nur nicht in die "gefährlichen Gebiete" der Gegend, die da "Schechunat HaTikwa" oder "Bnei Brak" heissen.

"Schechunat HaTikwa" liegt in der Südstadt von Tel Aviv und ist nicht unbedingt das, was man einen "heile Welt" Stadtteil nennt. Die Kriminalität blüht und es leben reichlich obskure Gestalten dort. Bnei Brak hingegen liegt neben Tel Aviv, gleich hinter Ramat Gan, und wird größtenteils von einer haredischen (ultra - ortho.) Bevölkerungsschicht bewohnt. Die Mehrheit sind jedoch nicht die Chassidim, sondern vielmehr litvische Haredim.

Ich werde mich größtenteils in Bnei Brak aufhalten, da ich dort beruflich einige Dinge zu erledigen habe. Viele Jerusalemer Chassidim verlangten schon, ich solle ihnen ja alles aus Bnei Brak mitteilen. Bnei Brak, das ist die Stadt mit den meisten haredischen Skandalen. Christliche Missionare sollten sich lieber nicht nach Bnei Brak wagen, denn dort wird nicht so lange gefackelt wie in Jerusalem.

Bnei Brak an Purim



Dennoch verbringe ich diesen Schabbat noch in Jerusalem. Besondere Pläne ? Keine.
Vielleicht der Tisch der chassidischen Gruppe KRETCHNIF. Meine Freundin und ich reden gerne mit der dortigen Rebbitzen und lieben es, dem Rebben beim Tanz zuzuschauen.

Schabbat Schalom an Euch alle - Gut Schabbes - שבת שלום ומברח

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen