Sonntag, April 27, 2008

Haredim im Holocaust

B"H
An diesem Mittwoch abend beginnt in Israel der nationale Holocaust - Gedenktag.

Am Donnerstag morgen wird ein zweiminütiger Sirenenton zu vernehmen sein, bei dem die Mehrheit der Bevölkerung zum Gedenken an die Opfer stillsteht.

Araber sowie viele Haredim ignorieren den Sirenenton und stehen nicht still. Bei den Haredim ist wieder zu differenzieren, denn nicht alle reagieren so und bei jenen, die so reagieren, sollte man sich der Gründe näher bewußt sein und nicht gleich drauflosverurteilen.
Ich hoffe, dass ich es schaffe, einen längeren Artikel über den vorherigen Belzer Rebben, Rabbi Aharon Rokeach, und seine Flucht vor der Gestapo fertigzubekommen und als Andenken in den Blog zu stellen.

Vorab schon weitere Links zu dem Thema:

Der Sinneswandel des Rabbi Yissachar Shlomo Teichtal

Der Klausenberger Rebbe

Die Chassidische Reaktion auf den Holocaust

Die koschere Sukka in Auschwitz





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen