B"H
Leider, und ich muss hier wirklich betonen "leider" werden immer mehr israelische Touristensites mit Weihnachtsdekoration überzogen. Um Touristen anzuziehen, scheint heute fast jedes Mittel recht und viele Tel Aviver Hotels oder Hostels schrecken nicht vor dem Aufstellen eines Baumes oder des Weihnachtsmannes zurück. So jedenfalls kommt es mir nach einem Gang durch die Stadt vor. Die Tatsache, dass wir in einem jüdischen Land leben, scheint viele einfach nicht mehr zu interessieren.
Viele Juden machen sich nichts daraus und stellen sich sogar selbst einen Baum in die Wohnung. "Ist halt gemütlich", so meinen sie. Jüdischer Stolz und Identität, wer redet heute noch groß davon ?
Jene Touristeneinrichtungen behaupten, dass sie die Dekorationen nur zu Touristenzwecken anbringen, sie jedoch mit der christlichen Religion nichts am Hut haben. Wieso aber wird dann nicht zumindest auch eine Chanukkah - Dekoration angebracht ?
Gerade in Tel Aviv ist von Chanukkah nichts zu spüren. Die Jerusalemer Stadtverwaltung liess immerhin fast überall in den Straßen bunte Chanukkah - Leuchter anbringen.
Und gerade an Chanukkah sollte uns Juden bewusst werden, für was dieses Fest eigentlich steht. Kämpften nicht die Hasmonäer (die Maccabis) gegen den griechischen Götzendienst ? Und wenn damals die christliche Religion versucht hätte, sich in Israel auszubreiten, dann wären die Makkabäer dagegen genauso in den Krieg gezogen. Die Priesterfamilie (Cohanim) von Yehudah Maccabi und seinem Vater sowie seinen Brüder setzte sich gnadenlos für G - tt und den Erhalt des Judentums ein. Und das sollten wir an Chanukkah begreifen und keine Dekoration einer fremden Religion aufhängen.
Juden die Weihnachten feiern oder auch nur die kleinste Weihnachtsdekoration aufhängen, tun nichts weiter, als den Makkabäern und dem gesamten Konzept der jüdischen Indentität ins Gesicht zu spucken.
Montag, Dezember 22, 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Dann passt dieses kleine Video ausgezeichnetzum Thema:
AntwortenLöschenhttp://www.aish.com/movies/JustJewIt.asp
Wir Juden sollen/ müssen/dürfen stolz sein auf unsere Identität.
Rachel