Dienstag, Dezember 23, 2008

Rabbi Mordechai Scharabi über Chanukkah

B"H

Rabbi Mordechai Scharabi war bis zu seinem Tode im Jahre 1983 einer der bekanntesten Kabbalisten in Jerusalem. Geboren im Jahre 1908 in Jemen, kam er nach Jerusalem und gründete die Yeshiva "Nahar Shalom" gleich hinter unserer Bäckerei am Machane Yehudah Markt. Rabbi Mordechai Scharabi trug ebenso den sephardischen Titel "Chacham - ein Weiser". Ein Titel, der nur einer außergewöhnlichen Person zusteht.


Der Dienst der Juden an Chanukkah besteht darin der ganzen Welt zu verkünden, dass G - tt allein der Erschaffer von allem ist.
Die Chanukkiah (der Chanukkah - Leuchter) soll in einem Fenster oder vor der Haustür platziert werden. Wenn der Hausherr das Haus verläßt, dann soll sich die Chanukkiah auf der rechten Seite vor dem Haus befinden. Beim Betreten des Hauses befindet sich die Chanukkiah folglich auf der linken Seite, auf der rechten Seite des Türpfostens hängt die Mezuzah und falls der Hausherr (als Mann) dann auch noch einen Tallit (Gebetsmantel) trägt, so bedeutet dies gleich eine vielfache Mitzwoterfüllung. Dies aber auch ebenso bei einer Frau, die normalerweise keinen Tallit trägt.

Die Wunder an Chanukkah

1. Die Schwachen ( die Juden) besiegten die Starken (die Griechen).

2. Die kleine Flaschen mit dem koscheren Öl reichte wundersameweise für eine achttägige Menorahbeleuchtung.

3. Die Juden wurden vor Assimilation und dem Verlust ihrer jüdischen Identität gerettet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen