Sonntag, Dezember 07, 2008

Havdalah mit Chabad

B"H

Gestern nach dem Schabbat arbeitete ich Nachtschicht in der Bäckerei. Gegen 00.30 Uhr früh kam plötzlich ein Chabadnik unten in den Laden hinein. Ich hatte die Türe offen gelassen, da ich einige Dinge zu tun hatte und aus und ein ging.

Als er in der Tür stand, sagte ich ihm, dass wir geschlossen haben, doch der Chabadnik bewegte sich nicht vom Fleck.
Ob ich schon Havdalah gemacht habe, wollte er wissen.
In der Tat hatte ich das noch nicht getan, was ich auch zugab.
"Kein Problem, meinte er und kam in den Laden hinein. In den Händen hielt er Becher und eine Bierdose. Er sagte mir die erforderlichen Segen vor, die ich wiederholen sollte. Dann gab er mir einen Becher Bier zu trinken und anstatt der üblichen doppelt gewundenen Havdahlakerze zündete er vier oder fünf Streichhölzer auf einmal an. Er gab zu, die erforderlichen Gewürze daheim vergessen zu haben.
Dann ging er wieder und erinnerte mich daran, auch ja den Segen nach dem Bier nicht zu vergessen. Er wünschte eine "Gute Woche" und verschwand zusammen mit seiner Frau.

Dies war eine großartige Geste von Chabad und ich war sehr dankbar. Wie sehr wurde mir erst im Nachhinein bewußt.


Zur Erinnerung an Rabbi Gabriel Holzberg und seine Frau Rivka zelebrierte Chabad am lezten Schabbat weltweit extra große Gedenkveranstaltungen.

Der Rabbi und seine Frau waren vor ca. zehn Tagen von pakistanischen Terroristen in Mumbai / Indien ermordet worden.

_________________________


Havdalah: Eine spezielle Zeremonie, welche den Schabbat von den Werktagen trennt.



Photo: MyJewish Learning
Havdalah Set: Wein, Gewürzdose und die doppelt gewundene Kerze


Havdalah wird nach Schabbatausklang gemacht. Es wird ein bestimmtes Gebet gesagt (siehe Sidur - Gebetbuch) und danach trinkt derjenige, der Havdalah macht etwas (meist Wein oder Traubensaft), zündet eine doppelt gewundene spezielle Havdalahkerze und danach wird ein Gewürz gereicht, welches mit seinem aromatischen Duft eine neue gute Woche einleiten soll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen