Freitag, Dezember 26, 2008

Schabbat im Regen

B"H

Eigentlich hatte ich vor, in dieser Woche viel mehr zu schreiben, doch hielten mich leider zuviele englische Artikel für amerikanische jüdische Gemeinden zu sehr auf. Hoffentlich bekomme ich daher in der kommenden Woche alles in diesen Blog, was ich zu schreiben plane.

Heute abend beginnt erst einmal der Schabbat und ich freue mich auf die Pause vom Laptop und der Hin - und Herfahrerei zwischen Jerusalem und Tel Aviv. In den folgenden zwei Wochen werde ich vermehrt aus Jerusalem berichten, da ich mich dort zwecks Arbeit etwas länger aufhalte. Derweil aber muss ich mich heute noch bequemen, zum Busbahnhof und von dort aus nach Jerusalem zu fahren.

Das Wetter ist in beiden Städten kühl und regnerisch. Ich hoffe, dass es zumindest abends nicht regnet, wenn ich zum Schabbatessen und den nachfolgenden chassidischen Tioschen in Mea Shearim gehe. Regen am Schabbat gleicht einer Katastrophe, denn laut der Halacha dürfen wir keinen Regenschirm aufspannen. Das Aufspannen täte in die Unterkategorie des "Bauens" fallen und da sich alle am Schabbat verbotenen Tätigkeiten vom Aufbau des Mischkans (Tabernakels) zur Zeit Moshe ableitet, ist auch das Bauen passe.

Vielen mag diese Ableitung zum Regenschirm seltsam vorkommen, doch an der Tatsache läßt sich nichts ändern. Meine deutschen nichtjüdischen Freunde, die mich ab und an nach dem Judentum ausfragten, fanden es immer besonders "lustig" wenn ich ihnen erklärte, dass sich das Schuheabtreten am Schabbat (auf der Fußmatte) ebenso verboten ist, da es unter die Kategorie "pflügen" fällt. Am Ende jedoch trat sich kaum noch jemand von ihnen am Schabbat die Schuhe ab, da ihnen der Gedanke an sich nicht mehr aus dem Kopf ging.

Kalt und regnerisch also und bestimmt wenig heisses Wasser unter der Dusche. Dies sind so unsere Schabbatgedanken im Hinterkopf. Klingt banal im so technologischen Europa, doch in Israel ist der Winter jedesmal wieder eine Plage, obwohl wird dringend Wasser (Regen) benötigen.

Dann erst einmal "Schabbat Schalom" und da Chanukkah ist, auch noch "Chanukkah Sameach" sowie einen tollen neuen Monat TEVET !!!

2 Kommentare:

  1. Anonym10:33 PM

    Gibt es in Israel keine Pelerinen / Regenmäntel zu kaufen? Wenn du willst schicke ich dir eine aus der Schweiz.

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Danke der Nachfrage. Soetwas habe ich tatsaechlich, doch immer wenn ich es mir umhaenge, hoert es auf zu regnen.

    Und sollte es einmal richtig schuetten, dann nervt es mich, wenn das Wasser unten auf die Schuhe tropft.

    Wenigstens hat es am Schabbat nicht geregnet.:-)))

    Shavua Tov

    AntwortenLöschen