Montag, Mai 16, 2011

ACHAD HA'AM

B"H

Der "wahre" Zionismus wird für mich nicht von Theodor (Benjamin Ze’ev) Herzl repräsentiert, sondern vielmehr durch die Ideologie des ACHAD HA'AM, Asher Zvi Hirsh Ginsberg (1856 - 1927). Ein jeder stürzt sich heutzutage lediglich auf Herzl, dabei war dieser alles andere als ein großer Zionist und ganz bestimmt kein so großartiger Mensch, wie wir HIER sehen !

Der Achad Ha'Am dagegen wird der Begründer des “Kulturellen Zionismus” genannt, wohingegen Herzl den “Politischen Zionismus” repräsentiert. 

Asher Ginsberg wuchs in einem chassidischen Elternhaus auf, kritisierte aber im späteren Verlauf seines Lebens das dogmatisch erscheinende orthodoxe Judentum. Er sagte sich von ihm los, blieb jedoch zeitlebens seiner Tradition, der Orthodoxie, treu. Laut Ginsberg sollte die zionistische Bewegung sich wieder auf die HEBRÄISCHE Sprache konzentrieren. Ganz im Gegensatz zu Theodor Herzl, der da die DEUTSCHE Sprache für einen zukünftigen Staat der Juden im Visier hatte. Weiterhin wollte der Achad Ha’Am einen JÜDISCHEN Staat und nicht nur einfach so einen STAAT FÜR DIE JUDEN, wie Herzl. Judentum, die jüdische Tradition und Geschichte, all das war für Asher Ginsberg enorm wichtig. 

Der Achad Ha’Am verstarb im Jahre 1927 in Tel Aviv. Sein Grab fand ich heute auf dem berühmten Tel Aviver Trumpeldor Friedhof. Leider erlebte Asher Ginsberg die Gründung des Staates Israel im Mai 1948 nicht mehr, doch bleibt es fraglich, ob er diesen überhaupt gemocht hätte, denn bis heute ist Israel mehr ein Staat für die Juden als ein JÜDISCHER Staat.


Das Grab des Achad Ha'Am in Tel Aviv.



Hintergrund: Das Grab des Achad Ha'Am inmitten von Prominenten wie dem ersten Bürgermeister Tel Avivs, Me'ir Dizengoff, dem berühmten zionistischen Führer Chaim Arlozorov sowie dem jüdischen Dichter Chaim Nachman Bialik.

Photos: Miriam Woelke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen