Mittwoch, Mai 18, 2011

Die "Schabbat - Lag Ba'Omer - Rashbi" Kontroverse

B"H

Der Rebbe der chassidischen Gruppe Ruzhin - Boyan kündigte an, dass er plant, das am Lag Ba’Omer (33. Tag im Omer) traditionelle Feuer erst nach Mitternacht anzuzünden und nicht vorher. Weitere Rabbiner fassten denselben Entschluss, um relig. Juden davor zu bewahren, die Kontrolle zu verlieren und aus lauter Eifer die Lag Ba’Omer Vorbereitungen noch vor dem Schabbatende zu beginnen und somit den Schabbat zu brechen.

In Israel ist das Lag Ba'Omer – Fest ein extrem wichtiges Ereignis; insbesondere bei der relig. Bevölkerung. Tausende werden zum Lag Ba’Omer in Meron, am Grab des Rabbi Schimon bar Yochai (Kurzform: RASHBI) erwartet. In diesem Jahr beginnt das Fest an diesem Samstag abend, gleich nach dem Schabbatende. Samstag abend und Sonntag feiert die jüdische Welt den 33. Tag in der Omerzählung und damit auch die Yahrzeit (Todesgedenktag) des talmudischen sowie kabbalistischen Rabbiners Schimon bar Yochai. Die jüdische Mystik ist an dem Tag obenauf, doch gibt es in Israel schon seit Wochen eine heftige Kontroverse innerhalb der relig. Bevölkerung. Wann dürfen die Feierlichkeiten in Meron / Nordisrael beginnen ? Wer kommt wann nach Meron und das ja erst das offizielle Schabbatende abgewartet und nichts zum Nachteil des Schabbat überstürzt werde.

Aktuell berichtet auch noch die haredische (ultra – orthodoxe) News Site KIKAR SHABBAT , dass die israelische Regierung plane, das Grab des Rabbi Schimon zur Touristenstätte zu deklarieren. Seit einiger Zeit schon werden die Regierung mit ihrem Touristenministerium sowie der Jerusalemer Bürgermeister Nir Barkat immer gieriger und tun alles, um ja nur noch mehr Touristen anzulocken. Sollen wir uns jetzt Tausende einfallende Christen am Grab des Rabbi Schimon bar Yochai vorstellen ? Leute, die mit dem Tanna (talmudischer Rabbiner) überhaupt nichts zu tun haben ?

Die antizionistische Dachorganisation “Edah HaCharedit” spricht ebenso eine aktuelle Warnung gegen ein geplantes “Mystik Center” der jüdischen Reformbewegung nahe des Grabes von Rabbi Schimon aus. Hierzu sei angemerkt, dass der Tanna selbst sich sicher im Grabe herumdrehen wird !

Momentan plant die israelische Regierung, unser Land in eine Art Disneyland für nichtjüdische Touristen umzufunktionieren !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen