Samstag, Mai 14, 2011

Was unterscheidet die Toilette ?

B”H

Zuerst einmal findet sich keine Mezuza am Türrahmen einer Toilette.
Ferner verbietet uns die Halacha das Reden auf der Toilette. Klopft jemand an die Tür oder ruft ein Familienmitglied nach einem zweiten, welches sich gerade auf der Toilette befindet, dann klopft derjenige im Badezimmer seinerseits an die Tür, um zu zeigen, dass er sich dort befindet.

Ebenso wenig lesen wir religiöse Schriften auf der Toilette. Einige Meinungen besagen sogar, dass alles in hebräischen Buchstaben Gedruckte nicht mit auf die Toilette darf.

Tefillin (Gebetsriemen) dürfen nicht mit in die Toilette oder sollten sich zumindest in einer fest geschlossenen Schachtel befinden.

Jüdisch – religiöse Bücher müssen, wenn es sich nicht vermeiden lässt und der Betreffende sie dabei hat und auf die Toilette muss, zumindest in eine oder besser zwei Tüten eingewickelt sein. Manchmal ist man gezwungen, diverse Bücher / relig. Unterlagen mit auf die Toilette zu nehmen, da man sich gerade an einem öffentlichen Ort befindet. In dem Fall sollte sich alles in einer verschlossenen Tasche befinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen