Dienstag, Mai 10, 2011

Rabbi Shimon Rosenberg sagt "ERETZ ISRAEL"

B"H

Seit Tagen kam es auf diversen Chabad Websites sowie auf israelisch - haredischen (ultra - orthodoxen) News Sites zu heftigen Kontroversen bezüglich der Teilnahme des Vaters der in Mumbai ermordeten Frau des dortigen Chabad Schaliach, Rivka Holtzberg. Sie und ihr Gatte, Rabbi Gavriel, wurden Ende des Jahres 2008 von arabischen Terroristen ermordet und nur ihr kleiner Sohn Moishi überlebte.

Gestern abend, am israelischen Unabhängigkeitstag, sollte Moishi, begleitet von seinem Grossvater, Rabbi Shimon Rosenberg, eine Kerze bei einer offiziellen Feiern anzünden. Am Grabe von Theodor Herzl, dem Begründer des Zionismus, doch einem Juden, der gegen die jüdische Religion eingestellt war.

Die chassidische Gruppe Chabad ist extrem antizionistisch, und haredische Websites schrieben sich die Finger wund. Chabad versuchte bis zuletzt, Rabbi Rosenberg, zu überreden, seine Teilnahme bei der zionistischen Feier abzusagen, doch Rosenberg weigerte sich.

Heute nun scheint es doch einen kleinen Triumph zu geben, denn Rabbi Rosenberg nannte ISRAEL in seiner gestrigen Rede "ERETZ ISRAEL" und NICHT "MEDINAT ISRAEL".

MEDINAT ISRAEL bezieht sich auf den derzeitigen Staat Israel, wohingegen ERETZ ISRAEL auf das biblische Israel blickt. In der heutigen Zeit bezieht sich dieser Ausdruck auf ein Israel nach dem Eintreffen des Meschiach.

Chabad hatte befürchtet, dass bei einer Teilnahme der Rosenbergs an der zionistischen Feier auch die nationalreligiösen einen falschen Eindruck bekommen und Chabad plötzlich als zionistisch darstellen. Das absolute Gegenteil ist der Fall, denn der letzte Rebbe legte die antizionistische Ideologie fest.

Hier ein aktueller Bericht auf der haredischen Site "Kikar Shabbat" mit Video von der Rede Shimon Rosenbergs. Allerdings nur in hebräischer Sprache !

Ein ausführlicher Bericht mit Kommentaren auf meinem englischen Blog !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen