Samstag, Mai 28, 2011

Leserfrage: Dürfen Frauen aus chassidischen Kreisen Autofahren ?


 Zwei litvisch - haredische Yeshiva Studenten in Jerusalem.

Photo: Miriam Woelke

B”H

Eigentlich googelte ein Leser die Frage, ob denn die Frauen der chassidischen Gruppe Satmar Autofahren dürfen, doch will ich das Thema kurz allgemeiner fassen.

Tatsache ist, dass man wohl kaum eine Satmar Frau in Israel Autofahren sieht, in den USA hingegen schon. Wobei wir beim Thema sind, denn einige chassidische Gruppen wie Gur sehen ihre Frauen in Israel nicht gerne Autofahren, in den USA hingegen sind chassidische Gruppen teilweise offener und toleranter. In Israel gibt man sich bisweilen noch konservativer.

Allgemein kann man also nicht sagen, dass chassidischen Frauen das Autofahren untersagt ist, denn man muss hierbei den Wohnort in Betracht ziehen. Israel, USA oder England ? Außerdem ist die Art der Chassidut wichtig. Bei Chabad, z.B., denke ich, dass Frauen generell Autofahren. Bei extremen chassidischen Gruppen wie Toldot Aharon, Dushinsky, etc. ist es eher ungewöhnlich, wobei viele chassidische Familien gar kein Auto haben. 

Bei litvischen Haredim sieht die Angelegenheit wieder ganz anders aus und unzählige Frauen fahren sehr wohl Auto, wenn eines in der Familie vorhanden sein sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen