Freitag, Februar 05, 2010

Schabbat Schalom


4. You have seen what I did to the Egyptians, and [how] I bore you on eagles' wings, and I brought you to Me.


B"H


Eigentlich wollte ich wieder einmal viel mehr schreiben, aber nix wars aufgrund von Zeitmangel.


Neulich berichtete von meinem Treffen Treffen mit dem Runaway der Chassidut Gur (aus Ashdod), Sarah Einfeld. Gleich darauf sendete der israelische Privatsender "Yes" einen Report über fünf Runaways der haredischen (ultra - orthodoxen) Gesellschaft mit dem Titel "Leaving the Fold". Eine der darin beschriebenen Personen ist eine junge Frau aus dem Hinterhof Mea Shearims "Batei Hungarin - Ungarische Haeuser". Als ich den Artikel zu Sarah Einfeld in meinen hebräischen Blog stellte, beschwerten sich einige Leser, dass sie lieber etwas über die junge Frau aus den Batei Hungarin lesen wollen. Die sei doch viel interessanter. Mea Shearim und so und keine Sarah aus Ashdod.

Ich kontaktierte die Filmemacher von "Leaving the Fold" und bekam prompte Antwort. Leider aber lehnte man es ab, mir den Namen der jungen Frau weiterzuleiten. Dies könne ich bei "Hillel" erfahren.

Bei "Hillel" handelt es sich um eine israelische Organisation, welche Runaways aus der haredischen Gesellschaft hilf (Unterkunft, Schulbildung, Job, Geld, etc.) 
Grundsätzlich aber bin ich gegen "Hillel", denn deren Agenda lautet, den frommen Juden in ein total säkuleres Gegenteil umzufunktionieren. Nicht jeder Runaway aber will die Religion verlassen, sondern nur seine Umgebung. Ausserdem ist die Kontaktaufrechterhaltung mit den Eltern sehr wichtig und bei der Stadt Jerusalem gibt es diesbezüglich hervorragende Sozialarbeiter.

Nichtsdestotrotz werde ich "Hillel" kontaktieren und schauen, was sich ergibt.

Die haredische Gesellschaft zu verlassen bedeutet nicht gleich die Religion aufzugeben und damit sind wir bei der Parasht Yitro angekommen. Es ist erstaunlich wie Moshe auf seinen Schwiegervater hoerte; und das mit G - ttes Zustimmung.

Rabbi Bachya ibn Pakuda schrieb in seinem Buch "The Duties of the Heart", dass wir G - tt mit GANZEM Herzen akzeptieren sollen. Nicht, dass sich unsere Taten von unseren Worten unterscheiden. Die wahre Akzeptanz G - ttes findet statt, wenn jemand das tut, was er predigt und nicht anderen Leuten überheblich "religiös" daherkommt bzw. sie rügt und sich selber verhält wie sonst etwas. 

"Schabbat Schalom - Gut Schabbes" allen Lesern !
________________


Kleine Anmerkung: Der Toldot Avraham Yitzchak Rebbe wird an diesem Schabbat seinen Tisch in Beit Shemesh abhalten und NICHT, wie gewohnt, in Jerusalem ! Dies ist besonders wichtig, denn in den Avraham Yitzchak gibt es "Scheva Berachot", da ein Enkel des Rebbe am Mittwoch heiratete.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen