Mittwoch, Februar 10, 2010

Wenn ein Gerechter stirbt

B"H

In der Gemara (rabbinische Diskussionen) des Talmud Traktates Megillah 15a finden wir folgende Aussage:

Und Rabbi Elazar sagte im Namen von Rabbi Chanina:
Wenn ein Gerechter stirbt, dann ist er nur für seine Generation verloren, doch seine Seele besteht weiter. Wo immer sich seine Seele auch befinden mag, so ist sie immer noch wie eine Perle. Heißt - der Besitzer verlor sie, doch die Perle besteht weiter.

Zwar ist hier von Gerechten die Rede, doch vielleicht gibt diese talmudische Ansicht einigen Menschen, die sich in Trauer befinden, einen kleinen Trost.

Kommentar des Talmudisten Maharsha:
Zu Lebzeiten beschützt ein Gerechter seine Generation, indem er großartige Dinge vollbringt. G - tt schaut sozusagen auf ihn und eventuell über die kleinen Sünden anderer "hinweg". Sobald der Gerechte stirbt, ist dieser Schutz nicht mehr vorhanden, doch lebt seine Seele in der "Kommenden Welt" (hier: die Seelenwelt nach dem Tod) weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen