Dienstag, Februar 16, 2010

Teurer Purim Spass

B"H

Nur kurze Zeit vor Purim sind Eltern damit beschäftigt, ihren lieben Kleinen Purimkostüme zu kaufen. Zu Purim verkleidet man sich ja bekanntlich und das Business läuft auf Hochtouren. Geschenkkörbe und Kostüme. Der Wahn hat begonnen und all das kostet wieder einmal Geld.

Die Kinder wollen nicht zurückstecken und ein tolles Kostüm muss her für die Schulparties zu Purim. Selbst die Kindergartenkinder rotieren und wollen nur das Beste. Bei säkuleren israelischen Youngsters sind Michael Jackson, Astronauten oder Comic Heros wie Superman IN. Kleine Mädels hingegen machen auf "Little Kitty" oder wie auch immer der rosa "Firlefanz" heissen mag. Bei den Religiösen steht nach wie vor die Tradition an. Die Mädchen gehen als Braut oder Königin Esther aus dem Buch Esther und die Jungen als Soldaten, Polizisten oder Harry Potter.

Vor einigen Tagen ging ich in das Jerusalemer Billigkaufhaus "Max Stock" und das war vollgepackt mit Haredim (Ultra - Orthodoxen). Litvische Yeshiva Studenten probierten Cowboyhütte an und junge Chassidim die allseits beliebten roten türkischen Hütte.
Warum gerade die türkischen Hüte ? Muss wohl noch an den Türken liegen, welche Palästina vor den Briten besetzten.

Einige Mea Shearim Rabbis lehnen die Verkleidungen als Polizisten oder Soldaten ab, denn das würde ja den zionistischen Staat repräsentieren. Wie auch immer - die Kinder lieben derlei Verkleidungen.





Die Frauen der Toldot Aharon


Das witzigste und süssteste Kostüm sah ich bei der chassidischen Gruppe Toldot Aharon in Mea Shearim. Ein kleines Mädchen, so ca. zwei oder drei Jahre alt, ging als verheiratete Frau. Von ihrer Mutter erhielt sie anscheinend die traditionelle schwarze Kopfbedeckung der Gruppe, die "Yasameh" (das schwarze Tuch).

Ich täte mich auch so verkleiden doch leider ist mein Jiddisch immer noch %$$#$%^* und wo bekomme ich solch ein schwarzes Tichel her?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen