Freitag, Februar 26, 2010

Schabbat Schalom




B"H


Der Regen bringt meine Schabbatvorhaben im ultra - orthodoxen Mea Shearim etwas durcheinander, denn am Schabbat dürfen Juden keinen Schirm aufspannen. Und im Regencape herumzurennen ist nicht das Wahre, denn der Regen läuft auf dem Plastik herunter auf die Schuhe.


Am Montag feiert Jerusalem sein Purim. Die wahren Feiern jedoch steigen in Mea Shearim und ich werde mit Freunden durch viele Synagogen ziehen. Außer zu Purim werde ich in der nächsten Woche einige Zeit in Mea Shearim verbringen, denn eine bestimmte Organisation will mir ihre Aufgabe und Arbeit erläutern und ich soll über sie berichten. Wenn es geht bei den reichen Haredim in New York, denn Geld und Spenden brauchen alle. Mea Shearim macht den Unterschied, dass es nur Spenden von Juden annimmt. Noch dazu Juden, die nachweislich den Schabbat einhalten. Zum Beispiel akzeptiert der Rebbe der chassidischen Gruppe Toldot Aharon ausschliesslich Spenden, die von relig. Juden stammen.


Immerhin lerne ich so ein paar neue Leute kennen und erhalten einen weiteren Einblick in Mea Shearim. Und anständig anziehen werde ich mich auch wieder einmal.


"Schabbat Schalom" an alle Leser !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen