Donnerstag, April 15, 2010

Die Gefahr des Zurückschauens

B"H

Der Ramban (Rabbi Moshe ben Nachman, Nachmanides, 1194 - 1270) kommentiert bezüglich der Warnung, welche die Engel der Zerstörung Sodoms an Lot ausgaben. "Schau nicht zurück", doch Lots Frau Irit (die Midrasch - "Sefer Seder HaDorot" - nennt ihren Namen) drehte sich um und schaute zurück auf die Stadt Sodom. Als Strafe verstarrte sie zur Salzsäule.

Der Ramban sagt, dass wir nach wie vor die hohe Bedeutung dieser Warnung niemals unterschätzen dürfen. Raschi kommentiert an dieser Stelle: Schau nicht zurück. Du hast mit ihnen (den Bewohnern Sodoms) gesündigt und Du (Lot) wirst nur aufgrund von Avraham gerettet. Aber Du hast kein Recht, die Zerstörung der Stadt zu sehen während Du flüchtest.

Die Frage ist: 
Was würde geschehen, wenn Lot sich umdrehte und die Zerstörung Sodoms sieht ? Bestehe dann nicht die Gefahr, dass er in Zukunft G - tt nur aus angst diene ? Aus angst, dass ihm das gleiche Schicksal wiederfahren könnte.

G - ttes Absicht ist es, dass die Menschen selbst entscheiden, ob sie Ihm dienen oder nicht. Hierzu gab er der Menschheit den "Freien Willen", anhand dessen sich jeder Mensch individuell entscheiden kann. Allein mit Druck funktioniert gar nichts und der Mensch wird lediglich zum Roboter. Er tut etwas, doch geschieht dies automatisch und nicht aus dem eigenen Willen bzw. der Liebe zu G - tt heraus.
_____________________

Quelle:

"Strive for Truth"
von Rabbi Eliyahu E. Dessler


Anmerkungen:

Das Judentum geht nicht davon aus, dass Sodom und Gomorrha aufgrund der sexuellen Vergehen von G - tt zerstört worden sind, sondern vielmehr hatten die Besucher noch einige andere Laster wie Mord und Diebstahl auf dem Kerbholz.

Was geschieht, wenn wir uns umdrehen und auf etwas aktiv zurückschauen ? Entwickeln wir nicht in dem Moment einen Hang nach der Vergangenheit ? Ich habe gegen die Regeln G - ttes verstossen und will mich zum Positiven verändern, doch in dem Augenblick, wo ich mich umdrehe (und wenn auch nur auf ein paar Sekunden) zeige ich, dass ich meine lasterhafte Vergangenheit doch noch ein klein wenig vermisse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen