Mittwoch, April 14, 2010

G - tt hat sich nach dem Erschaffungsprozess nicht verändert

B"H

G - tt ist EINS und somit ein EINMALIGES Wesen. Es gibt niemanden außer Ihm und Er allein bildet eine Einheit. Ein G - tt. Nach dem Erschaffungsprozess hat Er sich niemals verändert. Er ist nach wie vor EIN G - tt.

Weder unsere materielle noch die oberen spirituellen Welten haben einen Einfluss auf G - ttes Einheit. G - tt erhält Seine Schöpfung (uns Menschen) am Leben. Sein Wesen, Seine innere Existenz sowie Seine Gedanken bilden eine absolute vollkommene Einheit. Niemals gab oder wird eine Veränderung in Ihm stattfinden, doch wir verändern uns.
_________________________

Quelle:

Rabbi Shneur Zalman of Liadi (Chabad), Tanya, Likutei Amarim 20 - 21

"The Religious Thought of Hasidism"
von Norman Lamm (President of Yeshiva University, USA)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen