Dienstag, April 27, 2010

Meron is going Business


Chassidut Satmar (Rebbe Zalman Leib) bei ihrem Lag Ba'Omer Feuer vor ihrer Beit Midrash in Yoel Street / Jerusalem.



B"H


Wann genau ist dieses Jahr Lag Ba'Omer (der 33. Tag der Omer - Zählung) ?
Eine sehr gute Frage, denn das Jerusalemer Oberrabbinat sowie anderweitige Rabbiner planen, den Beginn der Lag Ba'Omer Feierlichkeiten eventuell ganz auf Sonntag zu verschieben, da der Verdacht bestehe, dass so mancher Jude vor lauter Lag Ba'Omer Begeisterung sein traditionelles Feuer zu früh zündet und somit den Schabbat bricht.

Nichtsdestotrotz werden auch in diesem Jahre wieder mehrere 100,000 meist relig. Juden in Meron, im Norden Israel am Grabe des Rabbi Schimon bar Yochai erwartet. Rabbi Schimon bar Yochai wird als Autor des kabbalistischen Buch ZOHAR betrachtet und war ein Tanna zu talmudischen Zeiten. Er und sein Sohn Elazar sind unzählige Male im Talmud genannt. Rabbi Schimon starb am Lag Ba'Omer und aus diesem Grund versammelt sich alles um sein Grab in Nordisrael (bei Safed).



Am Grab von Rabbi Schimon bar Yochai in Meron. Männer und Frauen haben getrennte Eingänge !


Mit dem 33. Tag im Omer (der 50 Tage zwischen Pessach und Schavuot) geht ebenso die Trauerperiode um die 24,000 Schüler des Rabbi Akiva zuende. Dann darf sich wieder rasiert, die Haare geschnitten sowie geheiratet werden. All das war in den 32 Tagen zuvor aus Trauergründen nicht erlaubt gewesen.



Am Grabe Rabbi Schimons


Schon in dieser Woche wird das kleine Meron dicht besiedelt sein und ganze Families sowie chassidische Gruppen samt ihrem Rebben reisen an und campen um das Grab herum. Meron macht Business, denn fuer ein Bett in einem Lagerraum werden ganze 700 Dollar verlangt.
Da nehme man sich lieber ein Zelt und campiere im Freien. Falls noch Platz vorhanden sein sollte.:-)

 

In Meron an Lag Ba'Omer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen