Freitag, April 30, 2010

Schabbat Schalom

B"H

Morgens um 7.30 Uhr begann es in Jerusalem zu regnen. Ein kleines Wunder, denn Regen Ende April ist eher etwas Ungewöhnliches.
Leider habe ich nun doch nicht mehr nach Meron zum Lag Ba'Omer geschafft und gebe mich mit den Feierlichkeiten in Jerusalem zufrieden. Heute abend werde ich im ultra - orthodoxen Mea Shearim zum chassidischen Tisch des Toldot Avraham Yitzchak Rebben, Rabbi Shmuel Kahn, gehen. Einige Monate war ich nicht mehr dort, sondern traf mich nur mit einigen seiner Chassidim, um über die Chesed - Organisation der Gruppe (Suppenküche sowie anderweitige Hilfe für arme Familien zu berichten). Seitdem habe ich ein ganz besonderes Verhältnis zu den Toldot Avraham Yitzchak, die sich vor fast 14 Jahren von den Toldot Aharon trennten.


Chassidische Teachings zum Schabbat:


"Es ist nicht notwendig, dass wir uns vor G - tt mit unserem ganzen Körper verneigen. Vielmehr sollten wir unser Herz vor Ihm verneigen, doch unseren Kopf aufgerichtet halten".


Der Koretzer Rebbe sagte einmal:
"Manchmal lebt ein Mensch auf Erden, nur aus dem einen Grund, um eine einzige bestimmte Mitzwah zu vollbringen"

Bedeutet, dass es passieren kann, dass ein Mensch lebt, um einem bestimmten anderen Menschen einen Gefallen zu tun oder einer alten Dame über die Straße zu helfen. Dieses nur als kleines Beispiel zur Aussage des Rebben.

"Schabbat Schalom - Gut Schabbes" an alle !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen