Mittwoch, April 07, 2010

Wer oder was ist G - tt ?




B"H


Auszüge aus dem Buch "Derech HaShem - The Way of G - d" von Rabbi Moshe Chaim Luzzatto.


1. Jeder Jude muss sich dessen bewusst sein, dass ein höheres Wesen existiert. Ein Wesen ohne Anfang und ohne Ende, welches uns alle erschuf und am Leben erhält. Dieses Wesen ist G - TT.


2. Weiterhin ist es wichtig sich dessen bewusst zu werden, dass G - ttes wahre Natur von keinem anderem Wesen verstanden werden kann. Das Einzige, was wir über Ihn wissen ist, dass Er in JEDER Hinsicht absolut perfekt ist.


Diese Fakten übermittelten uns die Vorväter sowie die Propheten. Mit der Gabe der Thora an die Juden am Berg Sinai, wurde das jüdische Volk sich dieser Fakten mehr als bewusst. Danach lehrten sie es ihren Kindern, Enkeln sowie den nachfolgenden Generationen.


3. G - ttes Existenz ist unendlich. Niemals wird Er aufhören zu existieren.


4. Ebenso ist es wichtig zu wissen, dass G - ttes Existenz von nichts und niemandem abhängig ist.


5. G - tt verfügt über keinerlei Struktur oder Qualitäten. Jegliche Perfektion existiert in Ihm.


Hier ein kleines Beispiel:

Der menschliche Verstand funktioniert anhand von verschiedenartigen Abteilungen; jede mit ihrer eigenen Aktivität. Erinnerungen bilden eine Abteilung, die Lust eine andere, die Phantasie wieder eine andere, doch keine der Abteilungen kreuzt intern die andere.


Wenn aber G - tt spricht, bestehen keinerlei unterschiedliche Abteilungen innerhalb des Verstandes. Zuerst einmal besitzt Er Eigenschaften, welche uns völlig unbekannt sind, denn wir sind mit unserem eingeschränkten Verstand nicht in der Lage, diese zu erfassen, geschweige denn zu definieren. Seine Weisheit ist in jeglicher Form perfekt. Die wahre Gestalt aber besteht in Seiner Einheit. G - tt ist EINS und absolut perfekt.


Allein diese Darstellungen sind schon zuviel für unseren menschlichen Verstand. Was ist absolute Perfektion und was perfekte Weisheit ? Allein diese Eigenschaften können wir nicht verstehen, denn absolute Perfektheit wird nur von einem perfekten Wesen wie G - tt erfasst. Wozu wir Menschen in der Lage sind, ist unsere Phantasie, Weisheit oder unseren Intellekt in dem Rahmen zu benutzen, wie G - tt ihn uns hat zukommen lassen und nicht darüber hinaus.


Ferner ist G - tt von der Natur oder weiteren Existenzen total unabhängig. Er braucht uns nicht, um zu existieren, doch wir brauchen Ihn.


6. G - tt ist EINS ! Kein anderes Wesen besteht innerhalb G - ttes ! Oder anders gesagt: G - tt setzt sich nicht aus mehreren Existenzen zusammen. Nur ein einziges Wesen kann innerhalb dieser Perfektheit existieren.


_______________________


"Derech HaShem - The Way of G - d", Teil 1


Von Rabbi Moshe Chaim Luzzatto

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen