Montag, April 26, 2010

Quellen und Perfektionistentum

B"H

Rabbinische Quellen im Judentum sind mir wichtig ! Nicht, dass ich mich von allem und jedem einwickeln lasse, doch Quellen aus dem Talmud, der Halacha, der Thora oder Kommentare sind absolut notwendig. Nebenbei habe ich meine eigene Meinung und tue diese genauso kund, doch nur herumschweben und mir etwas Ausmalen bzw. so zurechtschieben, was nicht ist, ist mir zuwider. 

Und wie das so ist, Quellen sind mit Arbeit verbunden, denn sie sind ja erst einmal zu recherchieren. Neulich bat mich eine Leserin meines englischen Blogs zum Thema "Meschiach und was chassidische Rebben dazu meinen" zu verfassen. Ein riesen Thema mit wahnsinnig vielen Quellen. Das Resultat ist, dass einige Artikel erst nach einer gewissen Zeitspanne fertiggestellt sind. Zu perfektionieren darf man auch wieder nicht, denn sonst bewegt sich nicht viel und ein Ende ist nicht abzusehen. 

Alles in allem aber bin ich kein Mensch, der sich frei etwas zurechtschustert und Texte aufs Geratewohl oder emotional auslegt, sondern jemand, der erst einmal durch Texte sucht, um dann eine verwertbare Mitte zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen