Freitag, Mai 27, 2011

Betreibt die Yeshiva AISH HATORAH Gehirnwäsche ?


Gesehen in Jerusalem

Photo: Miriam Woelke
B”H

Eine israelische, völlig säkulere, Arbeitskollegin nervt mich in letzer Zeit, wenn sie immer wieder davon anfängt, wie einige jüdisch – orthodoxe Programme junge Juden, die vorher nichts vom Judentum wussten und nun in Programmen lernen, der Gehirnwäsche unterziehen. Vor kurzem lernte sie auch noch einen jungen Amerikaner kennen, der auf der Yeshiva von AISH HATORAH Yeshiva in Jerusalem lernt. AISH ist in der jüdischen Welt bekannt für seine weltweiten Aktivitäten. Ähnlich Chabad, doch auf der litvischen Seite und nicht etwa chassidisch.

Der Typ, den meine Kollegin kennen lernte, besucht den Anfängerkurs bei AISH in Jerusalem, weiss jedoch nie so recht, was er will und flüchtet sich regelmässig nach Tel Aviv. Wenige Tage danach kehrt er nach Jerusalem zurück.

Meine Kollegin fragte mich mehrere Male über AISH aus und ob da nicht die totale Gehirnwäsche abgehe. Man kommt als säkulerer Jude an und wird da wohl auf Haredi (ultra – orthodoxer Jude) getrimmt. 

Tatsächlich gibt es bezüglich AISH HATORAH unterschiedliche Ansichten und viele fragen sich, ob das Programme überhaupt noch den Prinzipien des mittlerweile verstorbenen Gründern, Rabbi Noach Weinberg, folgt.

Es ist nicht so, dass meine Kollegin sich AISH gegenüber der Klagemauer niemals angeschaut hat. Sie war da, besuchte ihren Bekannten und sprach mit einigen anderen Studenten. Glauben schenken will sie all den Aussagen aber nicht und das einzige, was ich ihr sagen konnte ist, dass es jedermanns eigene Entscheidung ist, dort zu lernen oder nicht. Wem es nicht gefällt, der kann jederzeit gehen. Gezwungen dort zu bleiben wird niemand.

Dennoch hat AISH auch eine andere Seite, welche Druck ausüben kann: Solange sich der Lernende im Anfängerkurs “Essentials” befindet, darf er machen was er will. Auch darf er anziehen, was er will und Rastalocken oder Jeans nerven niemanden. Tritt der Student aber in das Hauptstudium von AISH ein, wird man ihm schon sagen, dass ein schwarzer Hut, eine schwarze Hose und ein weisses Hemd von Vorteil wären. Dann nämlich beginnt der interne Druck der Kleiderordnung, aber nicht nur bei AISH findet dies statt. 
________________________________

Links:



1 Kommentar:

  1. B"H

    Daniel sandte mir den folgenden Kommentar per e - mail:


    Hey! I went to AISH TORAH.

    To many WACKO'S and nutty people for me. They could come up with the silly teaching and beliefs, it was hilarious.

    To many christens end up in class until their mask is striped away. That could take a week or more to find out.

    I spent a bunch of time studying with Doron my study partner. After a few months I read "The bible Unearthed" By Israel Finkelstine and finely I understood enough that all our traditions fell into place for me. Have you ever read it? It is a Real eye opener if you like our history.

    I am sure the religious hate him because he challenges the invented Orthodox history and put alot of harsh light on our mythology's.
    It is impossible to use your Blogs return questions because that stupid security system won't work right. so I sent this to you direct.
    Love Daniel

    AntwortenLöschen