Dienstag, September 25, 2007

Bericht von einem Aussteiger

B"H


Kleiner Erfahrungsbericht ueber einen Aussteiger aus der chassidischen Welt.

http://chassidut.wordpress.com/2007/09/24/das-doppelleben/

3 Kommentare:

  1. Anonym11:34 AM

    Ich finde die Geschichte traurig, sehr traurig, denn ich sehe einen jungen Mann der orientierungslos durch die Welt läuft. Ich hoffe daß es ihm gut geht und daß er seinen Weg zurück findet. Kennst du das Buch "The Penitent", auf jiddisch "Der Baal-Tshuve" von Isaac Bashevis Singer ? Wenn nicht: lesen ! - congratulations für den neuen blog !, und chag sukkot sameach, José

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Hi Jose,

    der Blog ist kein richtiger Blog, sondern ich plaziere nur ein paar selbsterlebte Stories dort hinein.
    Die drei bisher eingestellten Erzaehlungen sind alles wahre Geschichten.

    Das Buch von Singer kenne ich noch nicht, doch werde ich es lesen, denn vor allem Singer, obwohl im spaeteren Leben alles andere als religioes, kam aus einem chassidischen Background.
    Ich bin absolut der Meinung, dass NUR Leute, die staendig mit Chassidim zu tun haben, solche Stories verfassen sollten !!!

    Dir auch Chag Sameach und ein gutes Fest. Ich hoffe, Du hast die Moeglichkeit, in einer Sukkah zu sitzen.

    Miriam

    AntwortenLöschen
  3. Anonym4:17 PM

    Hi Miriam, ja, Singers Vater war Rabbiner und er kannte sich schon aus. The Penitent ist ein Schlüsselbuch für mich, ich habe es Anfang der 80er gelesen als ich noch nciht in D war. - Ich werde wohl heute abend in der Sukkah der Gemeinde sitzen können... José

    AntwortenLöschen