Freitag, September 28, 2007

Rabbi Avraham Shapira verstorben

B"H

Der beruehmte Jerusalemer Rabbiner und Leiter der nationalreligioesen Yeshiva Merkaz HaRav, Rabbi Avraham Shapira, verstarb am ersten Sukkot - Feiertag im Alter von 94 Jahren.

In den Jahren 1983 - 1993 hatte Rabbi Shapira als aschkenazischer Oberrabbiner Israels gedient. Er war bekannt fuer seine strikte Ablehnung den Palaestinenser jegliches Land zurueckzugeben und war zugleich eine grosse halachische Persoenlichkeit.

Die Beerdigung findet heute um 10.30 Uhr Ortszeit auf dem Oelberg statt.

Nachfolger wird sein Sohn Rabbi Shlomo Shapira.


Rabbi Avraham Shapira



Photo Arutz 7

4 Kommentare:

  1. Anonym2:54 PM

    moadim le'simcha!
    ich moechte hier eine kleine korrektur machen. du schreibst in deinem nachruf "Er war bekannt fuer seine strikte Ablehnung den Palaestinenser jegliches Land zurueckzugeben ...". das wort ZURUECKzugeben ist falsch (siehe rashi auf BERESHIT perek 1, pasuk 1 auf das wort "bereshit" ziemlich gleich am anfang [ma ha'taam ...]).

    she'nishma bsorot tovot.
    fritzi

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    An Bereshit hatte ich weniger gedacht, sondern ich habe den Satz einfach aus der israel. Presse uebersetzt.

    Uebrigens waren 25.000 Menschen bei der Beerdigung anwesend. Der Sarg wurde von Kiryat Moshe uaf den Har HaZeihitim (Oelberg) getragen.

    AntwortenLöschen
  3. Anonym8:59 PM

    ich hab alles ueber a7 mitgehoert. seit ich hier in der galut sitze muss ich jeden rosh hashana und yom kippur beim dawenen im shil an die tfilot in merkaz harav denken, reb avruhom sa"zal hat dort immer mussaf und neila vorgedawent. unschlagbar! jeder ausgebildete chassan kann nicht sooo mit einer neshume und power dawenen wie dieser alte und kleine herr. jede tfila sind in dieser jeshiwe an die 800 leute gewesen und alle haben seiner tfila zugehoert und mitgemacht, power pur.
    ich hab mich schon gefreut, dass wenn ich zurueckkomme endlich wieder sein dawenen hoeren kann. leider wirds das nicht mehr werden :(
    jehi zichro baruch.
    fritzi

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    In der Presse war zu lesen, dass sein Sohn, Rabbi Shlomo Shapira, sein Nachfolger wird. Dazu kann ich nichts sagen, denn ich kenne ihn nicht.

    Rabbi Machlis war bei der gestrigen Beerdigung dabei und erzaehlte folgende Story ueber den Verstorbenen:

    Nachdem Rabbi Avraham Shapira im Jahre 1983 zum Oberrabbiner ernannt worden war, weigerte er sich ueber mehrere Monate hinweg, sein Dienstfahrzeug zu benutzen. Stattdessen nahm der einen ganz normalen Egged - Bus, um ins Buero zu fahren.

    Ich wuenschte, wir haetten mehr solche Oberrabbiner, wie Rabbi Shapira es war.

    AntwortenLöschen