Donnerstag, September 11, 2008

"Hidden in Thunder"


Erhältlich bei FELDHEIM


B"H

Ein Thema, welches mich brennend interessiert und von dem ich soweit weniger schrieb ist "die Rolle der Rabbiner im Holocaust". Wie reagierten vor allem führende Rabbiner, chassidische Rebben oder das zionistische bzw. zionistisch - religiöse (nationalrelig.) Movement ?

Stimmt es tatsächlich, dass der vorherige Belzer Rebbe, Rabbi Aharon Rokeach, seine Chassidim bei seinem letzten Tisch vor seiner Flucht nach Palästina zum Bleiben in Osteuropa aufrief ?
Und stimmt es tatsächlich, dass der frühere Satmarer Rebbe Yoel Teitelbaum seinen Anhängern die Wahrheit über ein Lager namens Auschwitz verschwieg, um eine Massenpanik zu verhindern.

Viele komplizierte Fragen und Antworten sind hier miteinander verflochten und es handelt sich gewiss um kein leichtes Thema. Von einigen Chassidim erhielt ich Material darüber, wie sich das zionistisch - relig. Movement gegenüber den Chassidim verhielt. Eine delikate Rolle und historische Fakten, von denen die heutige nationalrelig. Bewegung nichts mehr wissen will.

Ich werde in Zukunft einige Artikel zu all den Themen schreiben. Vorab aber möchte ich schon einmal ein gerade neu herausgekommenes Buch empfehlen:

"Hidden in Thunder" von der Autorin Esther Farbstein.
Durch immensen Research ist es ihr gelungen, ein hervorragendes Buch mit vielen Einsichten zu schreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen