Freitag, September 26, 2008

Dr. Chana Baruch Beberich z"l

B"H

Meine Freundin, Dr. Chana Baruch Beberich, verstarb gestern völlig unerwartet. Die Nachricht ereilte mich so überraschend und spät, dass ich leider nicht mehr pünktlich zur Beerdigung erscheinen konnte.

Ich kannte "Dr. Chana" einige Jahre aus dem Hause der Machlises in Jerusalem. Fast jeden Schabbat erschien sie mit ihrem Gatten David dort zum Schabbatessen. Und fast jedesmal hielt sie eine kurze Rede mit einem Thorateaching.
Am vergangenen Purim nahmen eine andere Freundin und ich Chana mit zu all nur möglichen chassidischen Tischen und wir genossen das Chaos als Chana es fertigbrachte, in der Neturei Karta - Synagoge verloren zu gehen.

Ich kann immer noch nicht fassen, dass sie gestern verstarb und schon auf dem Jerusalemer Har HaMenuchot - Friedhof begraben liegt. Mir wurde berichtet, dass unheimlich viele Leute an der Beerdigung teilnahmen; die Mehrheit bestand wahrscheinlich aus ihren Patienten. Ihr Tod wurde sogar in einem haredischen Forum vermeldet und bei der Beerdigung waren allesamt anwesend: Nationalreligiöse genauso wie Haredim.

Wir alle werden Chana definitiv sehr vermissen !

1 Kommentar: