Mittwoch, Juni 10, 2009

Der Aron HaKodesch (Thoraschrein) von Ponibezh

B"H

Die Bnei Braker Yeshiva (relig. Schule) PONIBEZH ist in der haredischen (ultra - orthodoxen) Welt berühmt als eine Art Eliteschule. Trotz aller internen Querelen um rabbinische Führungspositionen gilt Ponibezh als eine der begehrtesten Schulen litvischer Haredim.

Auf dem Photo: Litvische (litauische) Haredim auch Litvaks genannt. Sie sind nicht chassidisch und waren vor dem Holocaust vielerort in Litauen angesiedelt. Einige ihrer einstigen Yeshivot waren Ponebezh (heute in Bnei Brak bei Tel Aviv), Slobodka, Mir (heute in Jerusalem) oder Brisk (in Jerusalem und den USA).

Hier der berühmte Aron HaKodesch (Thoraschrein) der Ponibezh Yeshiva in Bnei Brak (nahe Tel Aviv).


Link:

Ponibezh Yeshiva in Bnei Brak (nur in hebräischer Sprache)

Nebenbei bemerkt: Ponibezh gibt sich konservativ und die Studenten gehen nicht in Kinos oder fallen durch sonstige Modernitäten auf!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen